Feigwarzen

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

22.06.2023 | 20:09 Uhr

Hallo ans Team,

ich habe nun schon seit fast 4 Jahren Feigwarzen. Ich habe keine Ahnung, wo ich mir die eingefangen habe...aber nun sind sie da. Ihc vertrage mittlerweile keinerlei Cremes, Tinkturen usw mehr. Ebenfalls blieben OP´s und selbst die HPV Impfung, die man mir aufgeschwatzt hat für 550 €, erfolglos.

Haben sie einen Tipp, was man noch machen kann..die Ärzte tun leider gar nichts mehr.

Ich frage auch aus dem Grund, da ich ebenso wenig jemand anderes damit anstecken möchte. Muss ja nicht sein. Allerdings habe ich nun eine neue Lebenspartnerin. NAtürlich habe ich mit ihr darüber gesprochen und es scheint kein Problem für sie zu sein. Sie ist sehr verständnisvoll.

Da sie aber nun eine gewisse Art von Körperlichkeit haben möchte, auch hier meine Fragen.

1. ist es sicher, wenn ich sie mit gewaschenen Fingern befriedige, oder sollte ich zusätzulich noch die Hände vorher desinfizieren (wobei ich nicht weiß, ob das für die Schleimhaut so gesund wäre)?

2. Darf sie mich per Hand befriedigen und reicht es danach aus, wenn sie sich die Hände wäscht (oder lieber Desinfektionsmittel)?

3. Man liest, dass ein Kondom eben nicht vollends schützen, da es eben nicht alle areale abdeckt. Aber schütze das Kondom allgemein, wo es anliegt und ist somit dieses Areal geschützt? Dieses soll wohl so sein, somit wäre ein sehr sehr vorsichtiges "Vorgehen" möglich. Ist das korrekt?

4. Zurzeit verwende ich Veregen, die einzige Salbe, die keinen Ausschlag oder gar eine Vorhautverendung auslöst, wie die anderen Salben und tinkuren. Allerdings bringt sie rein gar nichts...mit der Salbe wird es gar mehr. Im Beipackzettel steht, man dürfe nur Latexfreie Kondome verwenden...ist das korrekt und wenn ja, warum dürfen "normale" Kondome nicht verwendet werden (ggf. verminderte Reißfestigkeit)?

Vielen Dank.

Besten Gruß

Niels

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
26.06.2023, 13:15 Uhr

Hallo,

1. Saubere Hände sollten kein Problem darstellen, bei der Wahl des Desinfektionsmittels sollten Sie darauf achten, dass es gegen HPV wirksam ist,

2. Hierzu können wir keine eindeutige Empfehlung geben, da es hierzu keine klaren Untersuchungen gibt. Generell wird von Kontakt mit den betroffenen Stellen abgeraten, bei der Desinfektion sollte auf ein geeignetes Mittel geachtet werden.

3. Kondome bieten keinen ausreichenden Schutz vor einer Infektion mit HPV.

4. Viele Cremes sind fetthaltig, dies schädigt Latex, so dass Latexkondome reißen können.

Ein Schutz für Ihre Partnerin könnte die Impfung darstellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam