Faden 18 Tage

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

23.03.2022 | 13:57 Uhr

Hallo

Macht es nichts wenn Faden nach einer Muttermal OP 18 Tage in der Haut sind weil der Arzt Urlaub hat?

An der Wunde wurde seit OP kein Klammerpflaster welche über den Faden zusätzlich sind gewechselt und auch nicht desinfiziert.

Lg

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
24.03.2022, 19:17 Uhr

Hallo,

regelmäßige Verbandswechsel sind unabdingbar um Infektionen der Wunde zu verhindern. Wir raten Ihnen, sich bei der Vertretung Ihres Hausarztes vorzustellen, damit dieser sich die Wunde ansehen kann und die Fäden zeitgerecht entfernen kann. Verbleiben Fäden zu lange in der Haut, können sie einwachsen und die Entfernung schwieriger und traumatischer werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

24.03.2022, 19:21 Uhr
Kommentar

Der Hautarzt meinte die Fäden wären 17 Tage ok drin? :(

Und hab jeden Tag nur das Pflaster gewechselt aber sollte die klammerpflaster und über den Faden belassen ohne desinfizieren.

Ist das ok nun? :(

Lifeline Gesundheitsteam
24.03.2022, 20:21 Uhr

Hallo,

dann haben wir das falsch verstanden. Die Klammerpflaster werden belassen, nur das obere Pflaster wird regelmäßig gewechselt, das ist bei Ihnen ja geschehen. Eine zusätzliche Desinfektion wird empfohlen, ein primärer Wundschluss ist mittlerweile jedoch schon erfolgt. Die Klammerpflaster sind dafür da, dass die Spannung von den Wundrändern genommen wird und somit kommt es zu einer schmaleren und schöneren Heilung und Narbenbildung. Wenn Ihr Hausarzt, der den Befund kennt, gesagt hat, dass es ok sei, die Fäden so lange drin zu belassen, ist das sicher in Ordnung. Meist werden sie jedoch spätestens nach 14 Tagen entfernt. Stellen Sie sich am besten bereits am ersten Tag nachdem Ihr Hausarzt aus dem Urlaub zurück ist bei ihm vor und lassen Sie sich die Fäden ziehen. Sollte sich der Befund zuvor in irgendeiner Weise verschlechtern, sollten Sie sich zeitnah bei der Vertretung Ihres Hausarztes vorstellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

24.03.2022, 20:43 Uhr
Kommentar

Ja ich denke ich werde morgen die Vertretung aufsuchen da der Hautarzt sagte die Faden können 17 Tage drin sein da Urlaub und tiefer geschnitten. War auch verwundert das ich 14 Tage nicht desinfizieren sollte. Danke nochmals

Lifeline Gesundheitsteam
24.03.2022, 20:59 Uhr

Hallo,

sehr gerne.

Bei weiteren Fragen sind wir gerne wieder für Sie da.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam