Avatar

Evtl Teil vom Muttermal ohne es zu wissen weggemacht?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

13.03.2025 | 01:14 Uhr

Ich habe an meinem Daumen ein Muttermal gehabt immer was leicht blass war, letztens ist mir zufällig aufgefallen das es verschwunden ist, vermutlich verblasst, laut Google ist sowas möglich. Mir ist aber ein mikro einziger kleiner schwarz/braun (so klein das man die Farbe nicht erkennen konnte) aufgefallen an der Stelle, wo eig das Muttermal war. Ich habe die letzten Tage dann mit einer Nadel den Punkt entfernt, mal schauen was sich dort jtz entwickelt. Dachte vllt ist das ein Dorn oder so, ka, könnte das auch eine übrige Pigmentierung vom Muttermal gewesen sein die ich dort entfernt habe? Wenn ja ist das schlimm? Oder 2. bildet sich dort normale Haut oder wie ist das?

das muttermal war total harmlos, kein auffälliges

bin hypochonder und google schon seit tagen nach Hautkrebs etc mache mich total verrückt. Ist aber eig nichts wildes

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
13.03.2025, 10:38 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

Wir können das aus der Ferne natürlich nur eingeschränkt beurteilen. Grundsätzlich ist es möglich, dass ein Muttermal im Laufe der Zeit verblasst oder sogar ganz verschwindet, besonders wenn es hell und unauffällig war. Dabei können kleine Pigmentreste zurückbleiben, sodass es gut sein kann, dass Sie einen solchen entfernt haben. Normalerweise erneuert sich die Haut an dieser Stelle von selbst. Falls Sie jedoch relativ tief entfernt haben, könnte es sein, dass die Haut leicht narbig verheilt.
Wie lange bestand das Muttermal denn? Gerade an den Fingern, insbesondere am Daumen, können auch sehr kleine Einblutungen wie ein Muttermal aussehen. Falls es erst seit kurzer Zeit vorhanden war, könnte es sich auch um eine solche harmlose Einblutung gehandelt haben.
Machen Sie sich bitte keine Sorgen wegen Hautkrebs, Ihre Beschreibung klingt insgesamt unauffällig. Am besten lassen Sie die Stelle nun in Ruhe und beobachten die Heilung. Falls Unsicherheiten bestehen, kann ein Hautarzt zur Beruhigung einen Blick darauf werfen. Aus unserer Sicht ist es jedoch höchst unwahrscheinlich, dass dies in irgendeinem Zusammenhang mit Hautkrebs steht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
13.03.2025, 12:22 Uhr
Kommentar

hallo, ich danke Ihnen vielmals, ihre Antwort ihr sehr plausibel und gut verständlich. Ja ein Pigmentrest wäre möglich, das Muttermal hatte ich schon ewig aber es war immer recht blass und rund in einem normalen Braunton. Also total unauffällig. Der Punkt an sich ist mir erst vor kurzem aufgefallen, vllt war es eine Einblutung. Ich beobachte es. Ich habe mit einer Nadel etwas tief gepuhlt, bis Gewebewasser austrat, das ist jedoch nur an einem winzigen Mikroloch zu erkennen, keine grosse Wunde, die verheilt auch bereits. Ich hatte auch ein Bild von vor einem halben Jahr, auf dem man meinen Daumen sieht gefunden, dort konnte man den Leberfleck nicht mehr gut sehen. Vllt ist er schon länger blasser geworden mir ist es aber jtz erst aufgefallen... VG

Beitrag melden
13.03.2025, 12:46 Uhr
Kommentar

Das Pigmentreste nach Verblassen eines Muttermals zurückbleiben können ist interessant, ich fand nämlich im Internet nichts dazu, aber gut zu hören das das möglich sei.

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
17.03.2025, 18:12 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

möglich ist es, im Zweifel sollte aber immer nochmals ein Hautarzt daraufblicken. 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat