Eskalierender Mückenstich?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

16.07.2019 | 14:43 Uhr

Liebe Dermatologie Experten,

ich habe seit ca. 3 Wochen Beschwerden mit einem Mückenstich - zumindest machte es anfangs den Eindruck eines Stiches (Optik, Juckreiz = Mückenstich).  Dieser schien sich zu entzünden und fing an "zu wandern". Kleinere Bläschen bildeten sich neben dem anheilenden Stick & juckten wieder wie ein frischer Einstich. Die umliegende Haut brachte keine weiteren Entzündungssymptome auf und auch andere Anzeichen einer Entzündung blieben aus (Eiter, Fieber, umläufige Rötungen, etc).

Mittlerweile hat sich der kleine Freund ca. 2cm fortbewegt - es sieht fast aus wie eine Spur - und ließ sich weder von leichter Cortisonsalbe (0,5), Zinksalbe, diversen Insektenstichsalben nicht beeindrucken. Jedes Mal trocknet die alte Stelle aus, daneben beginnt der neue Juckreiz und es geht weiter. Derzeit versuche ich es mit einem Mupirocin (InfectoDerm) und kann nach einem Tag keine bahnbrechenden Erfolge verbuchen.

Ich finde bei Google keine entsprechenden Beschreibungen zu Mückenstichen oder eine Idee, um was es sich noch handeln könnte. Direkt zum Dermatologen wollte ich nicht gehen, meine Vermutung ist, dass ich eine höher dosierte Cortisonsalbe probieren soll - da ich Privatpatient bin & erst einmal selbst zahle, hoffe ich, die Kosten für eine solche Diagnose sparen zu können :-X

Gern würde ich einige Fotos anhängen - bin aber iwie zu dusselig für die Funkion... %):-|

(was vllt nicht unwichtig ist: ich bin Neurodermitis Patientin und habe hier und so schon mal öfter meine Freude an entsprechenden Exzemen - dies ist ein völlig anderes Hautbild mit anderem Juckreiz...)

Es wäre klasse, wenn ihr einen Rat für mich hättet - wird eine Cortisonsalbe der nächste Schritt zum Ausprobieren sein oder sollte ich mich doch zu einem Facharzt begeben?

Danke und liebe Grüße

:-)

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
22.07.2019, 20:39 Uhr

Hallo Apollo,

wir empfehlen Ihnen tatsächlich, möglichst zeitnah einen Dermatologen aufzusuchen, da es sich auch um einen Parasiten handeln könnte. Dann sollte eventuell eine spezifische Therapie eingeleitet werden. Der Facharzt kann die Diagnose außerdem relativ schnell stellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam