Entzündete, verquollene Augenlider

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

20.02.2021 | 17:11 Uhr

Guten Tag, ich leide seit ca. Herbst 2019 unter wiederkehrenden entzündeten, verquollenen, dicken Augenlidern. Ich habe bereits beobachtet, dass es nach dem Verzehr von Alkohol, manchmal auch Kaffee und Schwarztee schlimmer wieder. Es kann passieren, dass ich von jetzt auf gleich dicke verquollene Augen habe. Mein Hautarzt hat mir nur Kortisonsalbe verschrieben, aber das bringt nur begrenzt Linderung und die Symptome kommen natürlich wieder. Ich habe schon an eine Histaminintoleranz gedacht, aber manchmal vertrage ich die Lebensmittel auch. Ich bin Pollen- und Latexallergikerin und hatte als Kind Neurodermitis. Ich bin ziemlich verzweifelt, da es nicht weggeht und man mir es ja direkt ansieht.

Ich freue mich über Rückmeldungen. Vielen Dank und viele Grüße!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
21.02.2021, 22:59 Uhr

Hallo,

leider können wir aus der Ferne ohne eigene Untersuchung natürlich keine Diagnose stellen. Wir wollen aber natürlich trotzdem einige Ideen hierzu äußern.
Gibt es denn sonst noch Ähnlichkeiten in den Situationen? Z.B. trockene Luft? Interessanterweise handelt es sich bei allen drei Substanzen um "harntreibende" Mittel. Wie schnell der Effekt nach dem Verzehr einsetzt, wissen wir nicht, aber kann es sein, dass Sie einfach zu wenig Flüssigkeit im Körper haben und Ihre Augen dadurch trocken werden? Das kann auch zu einer mechanischen Reizung und damit Schwellung führen. Dann würde es schon helfen, wenn Sie mehr trinken. Anstatt Cortison macht dann eher eine Augensalbe Sinn. Haben Sie ds schon versucht?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit etwas weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam