Ekzeme Hände Füsse

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

28.10.2019 | 20:10 Uhr

Hallo, ich habe seit über zwei Jahren folgende Probleme. Muss sagen dass ich vor fünf Jahren nach einer Zahnbehandlung eine sehr starke Nebenhöhlenentzündung bekam. Es fing an mit einer kreisrunden schuppenden Stelle an der linken Fusssohle. Getestet... kein Pilz. Fast zeitgleich leichtes Kribbeln Hände, Füße und Mund. Was mit der Zeit immer schlimmer wurde. Dann Zwang zum permanenten Aufstoßen. Kur mit Pantoprazol half. Dann im Winter nach Kälteeinwirkung mehrere Fingerkuppen über zwei Wochen weiß. Blutbild, MRT, Magenspiegelung unauffällig. Kein Diabetes, Rheuma oder Schilddrüse. IgE sehr stark erhöht. Hauttest positiv auf Perubalsam und Lacke. Ich rauche und bin 49 Jahre.  Allergiker und nehme seit meiner Jugend Aarane Spray. Kribbeln wurde immer schlimmer bis hin zum Brennen. Vor allem im oberkiefer Starkes Brennen. Nach Absetzen Pantoprazol starke Schmerzen in Füssen/ Sprunggelenke bei Belastung. Im Frühjahr dann an Händen und Füßen mit eitriger Flüssigkeit gefüllte kleine Blasen und kleine rotbraun Punkte. Nach Aufplatzen schält sich Haut. Zeitgleich symmetrische Schwellung mit Druck Kieferhöhlen. Jetzt brennt auch manchmal die Zunge. Aktuell Cortison, Ekzeme verschwinden kommen aber wieder. Was habe ich bloß

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.10.2019, 19:44 Uhr

Hallo nevio2006,

leider ist es uns anhand eines Internetforum leider nicht möglich, ohne ausführliche Anamnese und genaue körperliche Untersuchung eine Diagnose zu stellen, in Deutschland wäre dies zudem illegal.

Wir empfehlen Ihnen dringend, sich erneut bei Ihrem Hausarzt vorzustellen und von Ihm eine weitere Diagnostik einleiten zu lassen, bzw. sich von ihm an die richtige Fachabteilung überweisen zu lassen.

Dass alle Ihre Beschwerden auf nur eine Grunderkrankung zurückzuführen sind, ist vermutlich unwahrscheinlich. Dennoch wäre ggf. eine weitere Diagnostik durch einen Dermatologen (in einem Zeitraum, in dem Sie kein Cortison nehmen) sinnvoll, ebenso die Vorstellung bei einem Kollegen der HNO.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam