Ekzem Nase bei 13-jähriger Tochter

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

13.11.2019 | 13:12 Uhr

Meine Tochter (13) hat seit ca. 3 Jahren ein Ekzem um die Nase.
Anfangs ging es immer wieder mit einer antibiotischen Creme der Hautärztin weg.
Seit 1,5 Jahren ist es aber beständig da, war bis zum Sommer aber nicht das
große Problem. Seit ungefähr Juli ist das Ekzem größer und röter geworden, so
dass wir mit Mometasonfuroat ständig am eincremen sind (wir reden von ca. 3 cm² gesamt).
Nun ist unser Rythmus 5-7 Tage Cortison, 5 Tage nicht behandeln, wieder behandeln
weil das Ekzem in selber Größe nach 5 Tagen wieder genau so da ist wie vorher.

Meine Tochter steckt grad übelst in der Pubertät. Sie hat innerhalb ganz kurzer Zeit
einen fraulichen Körper bekommen. Ihre Periode kommt im Zyklus von ca. 23 Tagen
und sie blutet sehr heftig. Wir sind uns dessen bewusst, dass das Ding an der
Nase hormonell beeinflusst wird, trotzdem brauchen wir mal Ihre Hilfe.

Was sollen wir mit dem Mädel machen?
Vielen Dank vorab.

Mit freundlichen Grüßen

Heike Sch.

13.11.2019 15:17 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
17.11.2019, 20:15 Uhr

Hallo Heike Sch.,

leider können und dürfen wir ohne Untersuchung keine Diagnose stellen, deshalb können wir Sie nur an die Hautärztin verweisen. Evtl. können Sie auch einen Frauenarzt hinzuziehen um die Einnahme der Pille mit Vor- und Nachteilen zu diskutieren. Theoretisch ist es möglich, dass Ihre Tochter sie bekommt, jedoch nur nach ärztlicher Rücksprache.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam