Ektopische Talgdrüsen an der Lippe

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

05.01.2000 | 01:01 Uhr

Hallo, <p>an meiner Oberlippe, genau unterhalb dieses grübchens zwischen nase und lippe, habe ich so eine deutlich ausfärbung der lippe. sieht vom farbton her aus wie zwischen lippenfarbe und hautfarbe. dies dürfte seit meiner jugend so sein (15,16 oder so). <p>wenn ich die lippe auseinanderziehe sieht man, das ganz kleine weissliche pickelchen an dieser stelle gedrängt sind. <p>ich war deswegen schon beim hautarzt und, nachdem er in einem dicken wälzer mit fotos nachschlug, diagnostizierte er ektopische talgdrüsen. er selber habe sowas allerdings noch nie an der lippe gesehen... <p>wir gingen einige therapieansätze durch, die ich bisher allerdings nocht nicht angegangen bin. <p>er schlug eine vereisung mit flüssigem stickstoff vor, da damit manchmal eine spontanheilung zu erreichen waere. danach dachten wir über schälende praeperate nach. da ich ein benzoylperoxid-haltiges präperat ohnehin verschrieben bekam, sollte ich dies auch auf die betroffene stelle auf der lippe auftragen. etwas unregelmäßig habe ich das auch getan, allerdings ohne erfolg. <p>was haetten sie denn vielleicht noch fuer therapieansaetze? kann man die stelle nicht einfach wegkratzen und bis zur neuheilung warten? kann dadurch die lippenfärbung leiden? <p>vielen dank für informationen <p>m.frank

Bisherige Antworten
13.01.2000, 10:01 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Frage! <p>Die Methode mit dem flüssigen Stickstoff kommt einem wegkratzten sehr nahe. Ebenfalls wäre eine Laserbehandlung oder auch die komplette Excision möglich. Bitte bedenken Sie dabei immer, daß die Kosten dafür von Ihnen zu tragen sind, da wir hier über kosmetische Eingriffe reden. Die ektopen Talgdrüsen sind an sich total harmlos. <p>MfG Hr. Dr. Wildfeuer

26.01.2000, 03:01 Uhr
Antwort

Shave-Biopsie.Für Histologie wichtig,da
auch NZN möglich!
Fax:02103-87181

06.07.2000, 01:07 Uhr
Antwort

... habe das gleiche Problem an der Lippe. Mein Hautarzt stufte in seiner Diagnose ebenfalls auf nicht ernstlich krankhaft. Erbliche Veranlagung war das Ergebnis meiner Sprechtage bei diesem Facharzt.Medikamentöse Mittel gibt es leider noch nicht.Das Ernährungs und Hygenieverhalten spielt hierbei ebenfalls keine Rolle. Laseranwendungen in mehreren Sitzungen brachten bißher auch nicht den erwarteten Erfolg bei mir.
--- Über weitere Tipps zum Problem der ektopischen Talgdrüsen wäre ich dankbar ---