Dysplastischer leberfleck

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

30.09.2021 | 19:56 Uhr

Hallo

Mein Mann geht regelmäßig 1x im Jahr zum hautkrebsscreening, weil er schonmal einen veränderten Leberfleck hatte. Dieses mal kam wieder das Ergebnis, das es wieder  etwas dysplastisches ist.

Jetzt hab ich so eine Angst, weil er ja dadurch ein erhöhtes Risiko für ein Melanom hat. Die ärztin sagte weiterhin 1x jährlich. Aber ist das nicht viel zu lange ? In einem Jahr kann ja so viel passieren. Was kann man denn noch für eine Vorsorge betreiben, das es nicht soweit kommt? Die auffälligen werden immer direkt entfernt. Oder sollte man lieber auf eigene Kosten alle 6 Monate gehen? Wie schnell kann denn was bösartiges entstehen ? Und wenn die entfernten dysplastischen entfernt wurden, geht von denen ja keine Gefahr mehr aus, oder ?!

Entschuldigen sie, ich bin total durch den Wind durch die Angst jetzt

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
30.09.2021, 21:04 Uhr

Hallo Oktobermami,

wenn ein auffälliges Muttermal entfernt wird, wird es immer eingeschickt und histologisch aufgearbeitet. Dabei wird auch geschaut, ob die Schnittränder im Gesunden sind, dh die Dysplasie beschränkt sich auf den resezierten Bereich. Das bedeutet, dass Sie sich wegen der entfernten Muttermale keine Sorgen machen müssen.

Jährliche Kontrollen sind sicher sinnvoll. Jedoch sollte Ihr Mann auch unter dem Jahr regelmäßig selbst seine Muttermale kontrollieren und falls ihm etwas ungewöhnliches auffällt, kann er sich bei seinem Hausarzt vorstellen und dieser wird sich diese ansehen. Sollte ihm etwas ungewöhnlich vorkommen, wird er Ihren Mann an einen Dermatologen weiterverweisen.

Wir hoffen, wir konnten Sie etwas beruhigen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam