Avatar

Dunkler assymetrische leberfleck

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

22.05.2020 | 16:09 Uhr

Hallo. 

Ich habe eine Frage :Ich bin 36,weiblich und habe an meinem Arm einen leberfleck, der sehr dunkel, etwa 5 bis 6 mm groß und asymmetrisch und auch verschieden pigmentiert ist. Ich bin ein Mensch mit sehr vielen leberflecken. 

Naturlich werde ich diesen auch einem Hautarzt zeigen. 

Aber meine Frage ist, ist denn jeder solcher Fleck Hautkrebs oder können solche Flecken trotzdem gutartige sein, auch wenn sie so aussehen wie ein maliges Melanom?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass solch ein Fleck auch gutartig sein kann?

Vielen Dank für Ihre Mühen. 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
22.05.2020, 16:41 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo sanni83,

leider lässt sich das ohne Untersuchung kaum beurteilen. Grundsätzlich kann es sich dabei auch um einen zwar auffälligen Leberfleck, aber nicht Hautkrebs handeln.
Die Beschreibung, die Sie geben, ist natürlich erstmal hochverdächtig. Zusätzlich sollte aber auch die Umrandung, die Erhabenheit aber vor allem auch beurteilt werdne, wie schnell der Fleck entstanden ist und wie schnell er sich weiterhin verändert. Ist der Fleck eher alt, ist eher nicht davon auszugehen, dass es Hautkrebs ist, er sollte aber trotzdem gut untersucht werden. Ist der Fleck neu, bzw. hat sich in der letzten Zeit stark und schnell verändert, ist Eile geboten.
Das sind ebenfalls entscheidende Kriterien.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2021/02: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.