Des weiteren macht mit das Sorgen

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

28.02.2023 | 13:51 Uhr

Hallo ,

Ich hatte 2002 einen Haut OP. Es wurden 2 Sachen entfernt..Ja ist langer her aber ich sortiere grade Unterlagen. Möchte da Klarheit haben. Meines Wissens nach wurde hier bei beiden nichts nachgeschnitten

Hier steht: historischer Befund zu 1: Stärker puhmentieeter melanozytärer Naevus mit Spindelzellen, die bei deutlich verbreiteter Epidermis in der Basalzone zu gut umschrieben Nestern gelagert sind. Im oberen Korium kleiner werdende Spindelzellen und geringes Begleitinfiltrat. Kein Anhalt für Bösartigkeit.

Diagnose zu 1:

pigmentierter Spindelzellennaevus  (Reed Naevus, pigmentierter Spitz Naevus ) ICD O M8772/0; ICD 10 D 22.9

Postskriptum zu 1:

die Veränderung reicht nach dem vorliegenden Schnittpräparaten an den einem seitlichen Resektionsrand.

Histologischer Befund zu 2: verbreiterte stellenweise papilöomatöse Epidermis. Melanozytärer Naevusnmit Nestbildung an der Junktionszone und im oberen Korium. Kein Anhalt für Bösartigkeit.

Diagnose zu 2:

Papillomatöser Naevuszellnaevus vom Compound Typ ICD O M8760/0; ICD 10 22.9

Postskriptum zu 2:

Resektionsränder in den vorliegenden Schnittpräparaten frei

Das isr alles was ich habe. Während dieser Zeit habe ich auch den Arzt gewechselt und hatte eine fürchterliche Trennungssituation mit meinem damaligen Freund.

Beim 1. Befund ist nichts bösartig, das habe ich verstanden..aber das reichte ja bis an den einen seitlichen Resektionsrand. Wie kann man denn dann sagen, dass alles guarrig ist, wenn nicht alles entfernt wurde. Wenn es bis an den einen seitlichen Resktionsrand reifer dann war doch da noch was in der Haut.

Meines Wissens nach wurde hier nichts nachgeschbitren.

Wenn es bei 1 so wäre wie bei 2 dass die Schnittänder frei wären dann wäre es für mich leichter zu verstehen. Aber so ist ds das absolut irritierend. Für mich heisst dass dass hier nicht alles raus gemacht wurde also noch ein Rest in der Haut war und keine 100% Beurteilung möglich ist. Und dann denke ich kann es es doch auch nicht 100% als gutartig einschätzen..

Wie ist das gemeint an den einen seitlichen Resektionsrand?

Bei 2 ist alles klar denke ich. Auch hier nichts bösartiges. Aber Ränder sind frei. Das ist völlig unbedenklich.

Das weiss ich, oder sehe ich das falsch?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.02.2023, 14:52 Uhr

Hallo Erzieherin,

keine Sorge, bei der Begutachtung geht es ersteinmal darum, um was es sich handelt. Im ersten Fall handelt es sich einfach um einen "Leberfleck", was eben unter dem Mikroskop sicher festgestellt werden konnte. Auch wenn nicht alles herausgeschnitten werden konnte, ist die Diagnose damit gesichert. Sorge vor dem nichtherausgeschnittenen Bereich brauchen Sie nicht zu haben, dieser entartet nicht.
Und beim zweiten Befund ist es genau, wie Sie es sagen, auch hier besteht keine Gefahr. Legen Sie die Befunde trotzdem auch Ihrem neuen Arzt vor, damit er Sie hat.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.02.2023, 18:41 Uhr
Antwort

Also bedeutet man kann an dem was heraus geschnitten wurde sagen dass es gutartig ist, auch wenn nicht alles raus.gemacht wurde ( weil es ja bei dem entsprechenden an den einen seitlichen Resektionsrand reicht?

Die Chance ist zwar theoretisch gegeben,das da der verbleibende Rest mit bösen Zellen noch verblieben ist, was aber sehr unwahrscheinlich ist. Richtig?

 Es wäre also besser gewesen das entsprechende noch großflächiger zj entfernen, aber wenn das entfernte gutartig war, ist es der Rest eigentlich auch, auch wenn ein Rest noch verblieben ist weil es ja an den einen seitlichen Resektionsrand reichte?

Das ist echt ein alter Befund. im Screening bin ich regelmäßig und was passiert kann ist dass da iwann ein neuer Naevus entsteht oder ?

Ich muss halt auch aufpassen.

Mutter 2x Melanom

Oma also ihre Mutter 2 weisser Hautkrebs

G

Tante also Mamas Schwester Melanom

Lifeline Gesundheitsteam
06.03.2023, 16:39 Uhr

Hallo Erzieherin,

ja, dass Sie beim regelmäßigen Screening sind, ist wirklich gut und in Anbetracht der positiven Familienanamnese auch angebracht.
Um diese alten Befunde brauchen Sie sich wirklich keine Sorgen zu machen. Eigentlich sind die Nävi schon "fertig" in ihrer Weiterentwicklung, wenn sie damals gutartig waren, entwickelt sich also jetzt auch nichts mehr daraus. Deswegen ist es auch nicht schlimm, dass nicht alles entfernt wurde. Wichtig ist, dass neue Veränderungen anderswo rechtzeitig erkannt werden. Dazu sind Sie ja aber eben regelmäßig in der Untersuchung.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

06.03.2023, 16:51 Uhr
Antwort

Dass weiss ich aber für mich ist einfach als Maie nicht nachvollziehbar wie man das bewerten kann also eindeutig bewerten kann, wenn es wie gesagt an den Resktionsrand reichte bzw die Veränderungen reichen wie hier oben beschreiben.

Ist es dann also so, dass wenn keinerlei Krebszellen gefunden werden also wenn etwas gutartig ist , dass dann der Rest auch gutsrtig ist und eine keine Rolle spielt wenn noch ein Teil in der Haut verbleibt wie hier oben beschrieben?

Ich dachte immer aber ich bin ja Laie, dass man alles zu 100% entfernen muss und auxh bek Gutartigkeit die Schnitteänder frei sein  müssen. Das ist ja hier nicht der Fall, weil es an dem einen seitlichen Resktionsrand ging.

Oder wie ist das normalerweise?

Entwickelt sich so etwas von der Tiefe naxh oben bösartig, oder vom.Rand zur Mitte hin, oder von der Mitte nach aussen?

Ich weiss ss ist lange her aber ich möchte es einfach nur verstehen

Lifeline Gesundheitsteam
06.03.2023, 17:08 Uhr

Hallo Erzieherin,

nein, das ist dann so, dass sich aus dem Rest nichts Bösartiges mehr entwickelt. Die Haut verändert sich dort dann nicht weiter. Deswegen ist es acuh okay, wenn in solchen Fällen nicht alles entfernt wurde. Schöner ist es natürlich, wenn man alles entfernt, manchmal ist das aber auch aufgrund der Größe so gar nicht möglich. Dann reicht auch die Beurteilung.
Die Entwicklung einer bösartigen Läsion geht bei einem Melanom von den Melanozyten aus, also den farbstoffprodzuierenden Zellen der Haut. Diese sind in die Haut eingebettet. Die Zellen wuchern dann rasch in die umliegende Haut ein.
Ein Nävus dagegen besteht aus mehreren verschiedenen Zellarten, die alle nicht bösartig sind und die alle "ganz gesund" daliegen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

08.03.2023, 11:09 Uhr
Antwort

Also kommt es auf die Art an, was man rausmacht oder ?

Ich dachte immer es können alle entarten und bösartig werden also kede Art von Muttermal.

Ich kapier es immer noch nicht, wie das gemeint ist und wieso man das bewerten kann, wenn es an den Resektionsrand reichte und nicht komplett entfernt wurde. Man muss doch alles entfernen wenn man eine Bösartigkeit ausschließen will..

Sorry aber check es nickt

Lifeline Gesundheitsteam
09.03.2023, 01:40 Uhr

Hallo Erzieherin,

das Präparat reicht aus, um die Bösartigkeit einzuschätzen. Es ist davon auszugehen, dass bei einem nichtbösartigen Befund das "Muster" überall gleich ist, also auch in den nicht entfernten Resektionsrändern. Im günstigsten Fall werden diese aber lieber mit herausgenommen, manchmal geht das aber eben nicht einfach so.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam