Dermatolog. Rat zu Juckreiz durch Hormon-Gel

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

22.01.2021 | 10:24 Uhr

Sehr geehrtes Experten-Team,

Ich verwende Gynokadin-Hormongel gegen Wechseljahrsbeschwerden und habe dazu eine dermatologische Frage. Leider habe ich als Nebenwirkung Juckreiz am Körper, vor allem oberkörper (v.a. beim Sport/Schwitzen - aber überhaupt nicht direkt an der Stelle, wo ich es auftrage – Oberschenkel, also keine Kontaktallergie oder ähnl.). Mit verminderter Gel-Dosis wird der Juckreiz deutlich besser, die Wirkung gegen die Wechseljahrsbeschwerden lässt aber auch nach, also ist dann nicht stark genug. Halten Sie es für aussichtsreich, dass ich mit einem anderen Gel/Spray diese Nebenwirkung des allgemeinen Juckreizes nicht habe? Ich habe bereits einen Gyn-Facharzt dazu befragt.

Genannt wurden die aktuellen Produkt-Alternativen und die jeweiligen Inhaltsstoffe (s. unten). Halten Sie den Versuch mit einem anderen Medikament aus dermatologischer Sicht für aussichtsreich, wenn ja welches? (ich möchte nicht unnötig oft wechseln) Oder meinen Sie, es liegt vermutlich am Estradiol selbst und ich kann mir den Wechsel-Versuch eher sparen?

Hier die Übersicht der Wirkstoffe/Hilfsstoffe.

Die aufgezählten Präparate enthalten wohl alle das gleiche Östradiol in Form von Estradiol 0,5-Wasser.

Sisare Gel und Estramon Gel enthalten die gleichen Hilfsstoffe (Carbomer 974P, Ethanol 96%, Propylenglycol, Trolamin).

Gynokadin Gel enthält Carbomer 980, Ethanol 96%, Trolamin, aber kein Propylenglycol.

Estreva enthält Carbomer, Dinatrium edetat 2-Wasser, Ethanol 96%, Ethoxydiglycol, Propylenglycol, Trolamin.

Lenzetto enthält nur Ethanol 96% und Octisalat.

Vielen Dank schon jetzt für Ihren Rat.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.01.2021, 22:18 Uhr

Hallo,

fairerweise muss man sagen, wenn es sich nicht um eine Kontaktallergie handelt, wird es wahrscheinlich am Estradiol selbst liegen.
Trotzdem, da der Wirkstoff auch gleichzeitig hilft, würden wir (wenn wir dürften) auch empfehlen, noch einen Versuch mit einem anderen Präparat durchzuführen. Wir dürfen aber leider keine empfehlen. Suchen Sie sich deshalb das aus, was Ihnen am ehesten zusagt. Je weniger Zusatzstoffe, desto besser kann eingeschätzt werden, woran die Reaktion hängt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.01.2021, 08:25 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

Könnte man das Estradiol des Hormongels denn irgendwie mit den Hormonen der Pille vergleichen? Also in Hinblick darauf, könnte ich mit einem anderen Gel/Spray möglicherweise besser zurechtkommen.

Ich habe jahrelang das Präparat Petibelle (Inhaltsstoffe s. unten) eingenommen und hatte nie Juckreiz am Körper. Ist das mit Estradiol vergleichbar? Bzw. könnte es auch einen Unterschied machen, wenn ich das Estradiol als Tablette einnehmen würde?

Inhaltsstoffe Petibelle:

Sonstige Bestandteile:

  • Lactose-1-Wasser
  • Lactose
  • Maisstärke
  • Maisstärke, vorverkleistert
  • Povidon K25

Weitere Bestandteile

  • Magnesium stearat
  • Hypromellose
  • Macrogol 6000
  • Talkum
  • Titandioxid
  • Eisen(III)-oxidhydrat, gelb
Lifeline Gesundheitsteam
31.01.2021, 12:28 Uhr

Hallo,

ja, das könnte durchaus helfen, auf ein orales Präparat umzusteigen. Das sollten Sie natürlich mit Ihrem Facharzt besprechen. Die Dosierung könnte etwas angepasst werden, außerdem sollten keine anderen Hormone enthalten sein.
Sprechen Sie mit Ihrem Facharzt darüber. Der Versuch ist schon sinnvoll.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen etwas weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam