Dermatofibrome

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

21.02.2023 | 15:44 Uhr

Hi

Einmal hat eine Dermatologie-Fachperson ein scheinbares Muttermal unter der Kniekehle als Insektenstich gedeutet.

Das ist aber nun seit 10 jahren oder noch länger und hat eine Erhebung gegeben, die hart ist. es ist klar abgegrenzt, aber fühlt sich immer mehr wie ein Pickel an.

Die Erhebung machte mir Sorgen und ich tätige wieder einmal ein Muttermalcheck. auch wegen den zwei am hinterkopf.

auf jeden Fall: Es gibt tatsächlich Dermatofibrome und die bleiben ein Leben lang? Ich hab zwei solche. Eine blieb aber immer flach.

mfg michel

Bisherige Antworten
21.02.2023, 20:22 Uhr
Antwort

Ich habe nachgeschaut: Im August 2021 wurden noch alle Muttermale mit der Lupe abgesucht und für vollkommen i.O. befunden.

Es ist so, dass sich das besagte Muttermal wie ein ,Insektenstich' immer angefühlt hat.

Es ist gräulich bis braun und leicht erhoben. zudem der Durchmesser ist wie die eines Bleistifts.

- Sind Apotheker:innen befugt, genau zu wissen, ob ein Muttermal gefährlich ist?

Es macht mir ein wenig Sorgen. Ich gehe es sicherlich zeigen. Der Termin ist ein wenig spät; erst in 1.5 Wochen.

michel

Lifeline Gesundheitsteam
25.02.2023, 03:27 Uhr

Hallo michel,

Ihre Beunruhigung können wir gut nachvollziehen. Tatsächlich gibt es Dermatofibrome, die auch lebenslänglich bleiben können. Ob es sich dabei um ein solches handelt, können wir natürlich nicht sagen. Das sollte ein Hautarzt oder ein Hausarzt mit entsprechender Ausbildung beurteilen. Ein Apotheker kann vielleicht die Erfahrung haben, grundsätzlcih sollte aber eine Diagnose durch einen Arzt erfolgen.
Machen sie sich keine Sorgen. Wenn es sich so lange nicht verändert hat, ist es ziemlich sicher nicht bösartig. Das würde nicht dazu passen. Was es sonst ist, kann ein Arzt aber sicherlich bald feststellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

08.03.2023, 23:14 Uhr
Antwort

es hat sich da ein haar verwachsen. und es ist von einem insektenstich.

ich habe alle muttermale checken lassen. das war super so. :-)

ich muss nun jährlich gehen, aber es war alles oke. obwohl 1 sache so genau aussah wie im netz, war es total was andres.

ich empfehl aber allen, einfach zeigen zu gehen. denn es muss nicht immer total was andres sein.

Lifeline Gesundheitsteam
09.03.2023, 01:33 Uhr

Hallo michel15,

ja, das ist ein guter Hinweis. Herzlichen Dank für Ihre Antwort und Ihre Empfehlung. Das ist tatsächlich wichtig.
Sollten Sie weitere Fragen haben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Wir wünschen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam