Corona-Impfung & Allergie

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

21.12.2021 | 10:47 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich werde im Jänner 24 Jahre alt und habe keinerlei vorerkrankungen.

Ich habe letzte Woche "Differin-Gel 0,1%" von meiner Hautärztin verschrieben bekommen, auf dieses habe ich allergisch reagiert (Gesicht gutrot und stark angeschwollen, haut wirkte verbrannt und schält sich ab). Die Ärztin hat eine allergische reaktion festgestellt. Ich war in dem Moment sehr geschockt (hatte noch nie eine Reaktion in diesem Ausmaß) und hatte große Angst.

Zuhause angekommen habe ich mir die Wirkstoffe des Differin-Gel durchgelesen. Dabei bin ich auf Propylenglykol gestoßen, welches lt. Beipackzettel, selten aber doch, allergische reaktionen auslösen kann. Da im Corona-Impfstoff Polyethylenglykol (lt. Inhaltsstoffliste) enthalten ist, und die beiden Stoffe meiner, wohlgemerkt, Eigenrecherche und so wie ich es verstanden habe, mehr oder weniger zusammen gehören bzw. sehr ähnlich sind, tut sich mir die Frage auf, ob ich gefährdet bin, auf den Impfstoff allergisch zu reagieren.

Sollte ich vor der Impfung einen Allergietest machen?

Weitere, mir bekannte, Allergien sind: Nickel, Pflasterkleber und Penecillin
Meine Mutter ist auf Kontrastmittel allergisch.

Mit der Bitte um sachliche, objektive Auskunft.

Freundliche Grüße

21.12.2021 11:37 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
26.12.2021, 18:45 Uhr

Hallo Raphaela25,

das ist eine sehr gute Frage, die Sie da stellen und eine eindeutige Antwort können wir hierauf leider nicht geben, die Entscheidung liegt letztlich bei Ihnen; Ihr (Haus-)Arzt sollte Sie hierzu ebenfalls beraten.
Aber zum Thema: An sich ist es unwahrscheinlich, dass Sie auf eine Corona-Impfung allergisch reagieren und es hängt auch davon ab, welcher Impfstoff verwendet wird. Ihre Recherche ist aber trotzdem recht gut.
Warum wir denken, dass eine allergische Reaktion eher unwahrscheinlich ist, hat folgende Gründe:
Zu allererst sind allergische Reaktionen hierbei insgesamt selten. Außerdem ist fraglich, ob Sie wirklich auf das Propylenglykol allergisch sind, da das ja in vielen Verbindungen enthalten ist. Wären Sie darauf allergisch, hätten Sie sehr wahrscheinlich schon früher in der Vergangenheit auf irgendein Kosmetikum o.ä. allergisch reagiert. Frühere Impfungen haben Sie wohl ja auch vertragen, oder?
Gleichzeitig bedeutet aber "unwahrscheinlich" ja nicht "ausgeschlossen". Und immerhin haben Sie ja auch andere bekannte Allergien. Insofern kann es auch sinnvoll sein, zur Impfung dazu ein Allergieset bereit zu haben. Auch das beteiligte Personal sollte vorbereitet sein, und die Zeit im Wartebereich nach der Impfung sollte vielleicht lieber verlängert werden.
Prinzipiell ist aber eine Impfung sehr wohl möglich. Auch aus unserer praktischen Erfahrung heraus würden wir nicht prinzipiell davon abraten. Unabhängig davon ist aber ein Allergietest durchaus sinnvoll.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam