Lieber Expertenrat,
meine Beschwerden bestehen seit etwa 7 Jahren. Es begann mit starkem Juckreiz, begleitet von eitrigen Pusteln und schmerzhaften Furunkeln kurz darauf setzte ein vermehrter Haarausfall ein. Bei meiner Vorstellung beim Dermatologen wurde eine Follikulitis diagnostiziert.
Die Behandlung mit 50 Doxycyclin über drei Monate brachte nur wenig Linderung. Bei einer Makroskopie wurde eine Ansammlung neutrophiler Granulozyten im Infundibulum und keine PAS-positiven Pilzelemente festgestellt. Zur weiteren Behandlung wurde mir Aknemyzin verschrieben, das ich mir einmal täglich vor dem Schlafengehen auf die Kopfhaut auftrug. Es half gut gegen die Pusteln und Furunkel und etwas gegen den Juckreiz, weshalb es mir für die Dauerbehandlung verschrieben wurde.
Nach mehreren Monaten suchte ich einen weiteren Dermatologen auf, der eine Behandlung mit den Antibiotika Clindamycin und Rifampicin (jeweils 300-0-300 über 4 Wochen) sowie ein desinfizierendes Shampoo verordnete. Während der Einnahme verschwanden die Symptome vollständig, traten jedoch danach wieder auf. Die Therapie wurde erneut, diesmal für 8 Wochen, durchgeführt, mit dem gleichen Ergebnis. Danach wurde mir wieder Aknemyzin verschrieben.
Nach weiteren Monaten suchte ich eine weitere Dermatologin auf. Sie war von der Dauerbehandlung mit Aknemyzin nicht begeistert und empfahl mir Ketozolin Shampoo und Dermowas Konzentrat als Alternative.
Seit mehreren Jahren nutze ich nun zur täglichen Haarwäsche abwechselnd folgende Produkte, die bei mir nach dem Schneiden meiner Haare auf 6 mm etwa das gleiche Ergebnis wie Aknemyzin erzielen (weniger Jucken, kaum Pusteln und Furunkel):
- Ketozolin Shampoo
- Dermowas Konzentrat
- Ducray Kelual DS Anti-Schuppen Shampoo
Wenn ich mir nicht täglich die Haare wasche oder sie etwas länger wachsen lasse, verschlechtern sich die Symptome sofort wieder. Das Dermowas Konzentrat ist der entscheidende Faktor. Leider wurde das Produkt eingestellt, was mich wieder zur Suche nach der Ursache meiner Beschwerden treibt.
Ich weiß nicht mehr weiter. Haben Sie einen Tipp für mich?
Vielen Dank & beste Grüße