Chloasma durch Pille, kann man vorbeugen?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

12.01.2022 | 21:57 Uhr

Guten Tag! Ich habe während meiner Schwangerschaft ein Chloasma im Gesicht entwickel. Nun soll ich aufgrund von Haarausfall die Pille Slinda mit dem Wirkstoff Drospirenon nehmen. Ich mache mir nun Sorgen, dass dadurch das schwangerschaftsbedingte Chloasma noch verstärkt wird. Wie wahrscheinlich ist das? würden Sie mir davon abraten die Pille zu nehmen? Oder könnte ich einer weiteren Verschlimmerung irgendwie vorbeugen, zB durch das Auftragen von Sonnencreme? Würde das etwas bringen?

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
15.01.2022, 23:36 Uhr

Hallo,

Wir können hierzu natürlich keine Empfehlung geben, da wir die Befunde nicht kennen und keine echte Nutzen-Risiko-Abwägung vornehmen können. Allerdings könnte es tatsächlich sein, dass die Hormone das Chloasma verstärken, sie müssen es aber nicht.
Sonnencreme ist eine sehr sinnvolle Anwendung, die helfen kann. Außerdem sollte Ihnen Ihr Arzt auch noch weiter Unterstützung anbieten können, z.B. andere Cremes.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit etwas weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam