Borkenflechte staphylokokken

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

10.09.2023 | 23:14 Uhr

Guten Tag, ich bin 31 und habe mich vor 2 Monaten mit impetigo angesteckt. Da ich sehr trockene haut habe hat es sich schnell ausgebreitet und ich wurde mit 200er doxycyclin 10 Tage behandelt. Nach 3 Tagen war es auch immer weg, aber sobald ich die Antibiotika nach 10 Tagen abgesetzt habe kam es innerhalb von 1-2 Wochen wieder, ich habe es jetzt das 4. Mal. Also schon 3x10 Tage doxy genommen. Zuhause, alle Gegenstände, Kleidung und co wurden desinfiziert... Ich weiss nichtmehr weiter...  Grüße.

11.09.2023 10:13 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
13.09.2023, 14:20 Uhr

Hallo,

haben Sie bereits einen Hautarzt aufgesucht? Wenn die Erkrankung immer wieder auftauch, kann entweder ein nicht sensibler Erreger oder gar eine andere Erkrankung dahinterstecken.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

13.09.2023, 20:24 Uhr
Antwort

Hallo, ja ich war beim Hautarzt. Dort wurde ein Abstrich gemacht.  Ergebnis war Staphylococcus aureus. Sensibel auf Doxycyclin. Es hilft ja auch einwandfrei.  Die Beschwerden sind ja weg, kommen halt nur nach spätestens 2 Wochen wieder. Das letzte mal wurden mir gleich 10 doxy mehr mitgegeben falls es wieder kommt, aber das kann ja nicht die Lösung sein.

Lifeline Gesundheitsteam
15.09.2023, 10:51 Uhr

Hallo,

bei immer wieder auftretenden Infektionen sollte die Therapie ggf. nochmals überprüft werden. Waren Sie denn erneut bei Ihrem Dermatologen?

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam