Blutendes Muttermal am Rücken

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

04.07.2019 | 09:48 Uhr

Vor ca. 2 Wochen bemerkte ich ein blutendes Muttermal am Rücken. Ich kann mich nicht erinnern, dieses aufgekratzt zu haben, überhaupt war mir dieses Muttermal vorher nicht aufgefallen. Ich bin ein heller Hauttyp und habe sehr viele Muttermale, hatte bereits (2011) ein malignes Melanom am Rücken, das erfolgreich entfernt wurde. Untersuchungsintervalle waren bisher halbjährlich, seit letzten Jahr jährlich. Jetzt wäre ohnehin Zeit für einen Termin. Als Notfallpatient habe ich nächste Woche Freitag einen Termin beim Dermatologen erhalten. Jetzt ist es so, dass sich eine Kruste auf dem Muttermal gebildet hat, es schmerzt bei Berührung und nässt teilweise. Die Haut drumherum ist gerötet, mglw. also entzündet. Ich habe leichte Rückenschmerzen in dem Bereich (kann aber nicht mit Sicherheit sagen, dass sie daher kommen).

Sollte ich lieber diese Woche schon zum Arzt gehen? Und falls ich beim Dermatologen keine Chance habe, stattdessen zum Hausarzt? Oder kann ich bis Ende nächster Woche warten? Könnte sich irgendetwas negativ auswirken bis dahin?

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.07.2019, 09:28 Uhr

Hallo Dani7.

Im Zweifel raten wir zu einer möglichst raschen Vorstellung beim Arzt. Wenn Sie keinen Termin bei ihrem Hausarzt bekommen, können Sie auch ihren Hausarzt aufsuchen.

Wir wünschen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam