Blutende Warze - gefährlich?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

04.11.2021 | 07:10 Uhr

Liebe Experten!

Mein Sohn (4 Jahre) hat auf seiner Handinnenfläche (links unten) eine Warze (ich glaube Dornwarze).

Wir haben diese mit Warzin aus der Apotheke immer wieder eingepinselt. Bei meinem großen Sohn haben wir das auch mal gemacht. Hat super funktioniert.

Die Warze kam auch gut raus. Wir wollten sie dann ablösen, nur plötzlich begann sie zu bluten. Wahrscheinlich war sie noch nicht ausreichend herausen. Wir sind natürlich sehr erschrocken und haben gleich Octanisept drauf gesprüht.

Nun hat er sie sich gestern wieder unabsichtlich aufgekratzt und sie hat wieder geblutet.

Jetzt hab ich gelesen, dass es grundsätzlich nichts macht, wenn es blutet, aber das weitere Warzen dadurch entstehen könnten.

Allerdings hab ich gelesen, dass dadurch eine versteckte Hautkrebs-Gefahr besteht und dass auch Warzen entarten können.

Daher bin ich sehr in Panik, ob durch dieses bluten und die Warze ja lauter "Risse" hat und "offen" ist, das weiter nach innen in den Körper gelangen kann und solche entarteten Zellen in den Körper oder den Blutkreislauf gelangen können?

Also meine Sorge ist, dass da INNEN im Körper dadurch etwas übertragen wird? Ich hoffe, Sie wissen wie ich meine.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Vlt hätten Sie noch einen Tipp, was ich nun drauf geben kann, damit es verheilt? Bepanthen? Wir werden natürlich auch einen Hautarzt aufsuchen. Aber bekommt man natürlich nicht so schnell einen Termin, daher habe ich mich an Sie gewendet.

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
04.11.2021, 13:19 Uhr

Hallo Niicole1986,

Dass durch eine blutende Warze neue Warzen entstehen können, ist richtig. Jedoch ist die Gefahr einer Entartung bei einer Warze sehr sehr gering und somit ist es sehr unwahrscheinlich, dass entartete Zellen weiter in den Körper gelangt sein könnten. Wenn dann wären sie ja eher durch die Blutung herausgespült worden. Hierzu müssen Sie sich also keine Sorgen machen.

Da die Warze nun immer wieder blutet, sollte sie auf jeden Fall entfernt werden. Nach dem Abheilen können Sie das selbst mittels zB Vereisung machen oder aber Sie stellen sich bei einem Dermatologen vor.

Wenn es Ihnen primär beim Arztbesuch darum geht, die Warze prinzipiell anschauen zu lassen, können Sie das auch bei Ihrem Kinderarzt tun und den Termin beim Dermatologen für die Entfernung verwenden, wenn Sie die Warze nicht selbst vereisen möchten.

Bis dahin empfehlen wir die Warze zB durch ein kleines Pflaster zu schützen, damit sie nicht wieder anfängt zu bluten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

04.11.2021, 23:40 Uhr
Kommentar

Das beruhigt mich nun etwas!

Auch wenn die Gefahr nur sehr gering ist, kann es sein, dass die Warze erst durch das mehrmalige aufkratzen entartet oder is das egal?

Und würde es sich dann dabei um Hautkrebs handeln oder besteht ein Risiko, dass auch an andere Bereiche mit Krebs entstehen könnten wie beispielsweise im Blut, im Gehirn, etc., weil diese entarteten Zellen nach innen getragen werden könnten?

Ich weiß, dass Sie geschrieben haben, dass das Risiko nur sehr, sehr gering ist, trotzdem muss ich diese Fragen stellen, ich hoffe, Sie wissen wie ich meine.

Wenn bisher kein Pflaster drauf war, besteht generell die Gefahr eoner Infektion durch diese vielen Risse einer Warze oder kann da ohnehin nichts hinein, auch wenn es von außen so "rissig" aussieht?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Lifeline Gesundheitsteam
05.11.2021, 11:27 Uhr

Hallo Niicole1986,

nur wenige Hautkrebsarten verteilen sich zB über das Blut - und diese entstehen in der Regel nicht aus einer Warze. Sie können also beruhigt sein.

Eine Infektion erkennen Sie daran, dass die Warze und ihre Umgebung gerötet, geschwollen und überwärmt ist. Dann sollten Sie unbedingt die Warze von einem Arzt anschauen lassen.

Das Pflaster würde nur zum Schutz vor erneutem Aufkratzen helfen, sollte es da keine "Gefahr" geben, können Sie das Pflaster auch weglassen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam