Beulen in Daumen und Zeigefingerflächen.

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

24.07.2022 | 10:18 Uhr

Hallo liebe Experten,

was kann das sein, habe schon seit 1 Jahr etwas merkwürdiges.

Die Daumen und Zeigefingerhaut (die Tastflächen) fühlt sich "lederhaft" an und das merkwürdige, es verbleiben Beulen/Dellen darin. Wenn ich die Daumenfläche mit etwas eindrücke bleibt die Form so.

Es fühlt sich auch so an als ob das Gewebe darunter zu wenig und knetmasseartig wäre.  Ich habe keine Wassereinlagerungen etc. Mein Herz ist auch gesund.

Ich trinke auch viel. Was kann das sein?

Bin 44,m.

Vielen Dank.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
24.07.2022, 19:16 Uhr

Hallo,

wir können das aus der Ferne natürlich nicht richtig beurteilen, ohne Sie selbst untersucht zu haben. Deswegen empfehlen wir Ihnen, sich ärztlich vorzustellen.
Seltsam ist vor allem, dass es gleich an zwei Fingern vorliegt. Ansonsten wäre beispielsweise eine Warze vorstellbar. Alternativ könnte auch eine Art Allergie auf irgendein Material z.B. in einem Stift vorliegen, wenn plausibel wäre, dass genau diese Flächen mit diesem Stift am häufigsten in Kontakt sind.
Wenn es an sonst keinen Stellen am Körper Vergleichbares gibt, ist es eher unwahrscheinlich, dass es sich um irgendeine generalisierte Erkrankung handlet.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam