Betrifft Necrobiosis lipoidica

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

26.09.2021 | 12:15 Uhr

Hallo, bei mir wurde am Unterschenkel Necrobiosis lipoidica diagnostiziert. Mir wurde gesagt, die einzige Behandlung wäre Cortison. Leider hilft das bei mir gar nicht. Im Netz finde ich auch nichts und eine Hautärztin, die mich regelmäßig behandelt habe ich, auf Grund von Ärztemangel auch nicht. Nur alle paar Monate mal in die Akutsprechstunde reicht nicht aus. Es wird immer großflächiger und die Haus ist total gespannt und geht an kleinen Stellen auch schon auf.
Zu meiner Frage, kann mir jemand überhaupt was über diese Erkrankung sagen und was kann ich noch tun, oder meiner Hausärztin raten, was sie mir verordnen könnte?

Über eine Antwort wäre ich sehr sehr dankbar. Fachausdrücke sind kein Problem, ich bin med. Fachpersonal.
Freundliche Grüße S. Engert

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
26.09.2021, 16:52 Uhr

Hallo Proband,

Der genaue Entstehungsmechanismus der Erkrankung ist noch nicht geklärt, man geht jedoch von einer Autoimmunreaktion aus. Zudem ist die Erkrankung meist mit Diabetes mellitus oder rheumatoiden Arthritis vergesellschaftet.

Im Vordergrund der Behandlung stehen Kompression und sorgfältige Hautpflege, u.a. auch mit topischen Glukokortikoiden oder alternativ mit Tacrolimus. Sobald Ulzerationen auftreten, ist eine Kortinsonbehandlung bis zum Abheilen der Ulzerationen indiziert. Bei sehr schweren Verläufen kann diese Therapie natürlich auch noch eskaliert werden, das wird Ihr Haus- oder Hautarzt jedoch dann mit Ihnen besprechen.

Ggf. wäre es sinnvoll, wenn Sie sich an eine dermatologische Ambulanz einer Universitätsklinik wenden, um dort weiter behandelt zu werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

27.09.2021, 09:14 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Erklärung. Ja, das ist mrir schon so bekannt. Ich hatte gehofft, dass esinzwischen doch mal neue Ergebnisse dazu gibt. Trotzdem ganz vielen lieben Dank für Ihre Antwort LG Sigrun

Lifeline Gesundheitsteam
27.09.2021, 17:16 Uhr

Hallo Proband,

aktuell gibt es leider keine neuen Erkenntnisse.

Wir hoffen, es geht Ihnen bald besser, Ihr Lifeline Gesundheitsteam