Behandlung nach Scabies

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

14.10.2021 | 14:01 Uhr

Liebe ExpertInnen,

meine Dermatologin hat Scabies diagnostiziert - es hat sich über Wochen entwickelt und war daher recht intensiv, mit Ausschlag und stark gewordenem Juckreiz fast am ganzen Körper.

Sie hat Infectoscab sowie Iveraxiro verschrieben. Die Creme soll ich zweimal auftragen, im Abstand von sieben Tagen. Im Beipackzettel steht, dass man dies nach 14 Tagen machen soll.

Meine Fragen hierzu:

1. Geht es in Ordnung, dass man, ohne von seinem Arzt vorher noch einmal angeschaut zu werden, die Creme ein zweites Mal benutzt?

2. Kann man davon ausgehen, dass eigentlich auch schon einmal Auftragen gereicht hat? Wie sicher ist diese Creme?

3. Was hat es damit auf sich, dass die Ärztin das zweite Auftragen der Creme nach sieben Tagen empfiehlt und nicht nach 14, welchen Unterschied macht das? Wäre es wichtig, sie nach sieben Tagen aufzutragen? Da meine Haut zurzeit in einem geschädigten und sehr empfindlichen, juckenden Zustand ist, frage ich mich, ob ich es ihr "antun" darf, sie so schnell wieder damit einzucremen.

Dann noch eine andere Frage: Ist es in Ordnung, Fenistil einzunehmen, um den unangenehmen Juckreiz etwas im Zaum zu halten (er zerrt sehr an den Nerven)? DIe Ärztin hat Momegalen verschrieben, aber dieses Mittel macht mir wegen seiner Stärke und der Nebenwirkungen ziemliche Sorgen, sodass ich etwas Harmloseres bevorzugen würde.

Nicht zuletzt eine allgemeine Frage zu den Krätzmilben: Wie lange überleben sie außerhalb des Körpers und wie ist die Wahrscheinlichkeit, dass man sich mit ihnen ansteckt ohne (intensiven) Körperkontakt zu haben?

Ich danke Ihnen/Euch ganz herzlich im Voraus und würde mich über eine baldige Antwort sehr freuen! (Vor allem, da ich mich theoretisch am 19.10. das 2. Mal eincremen soll.)

Mit besten Grüßen,

Tori

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
14.10.2021, 16:20 Uhr

Hallo Tori,

bei Scabies steckt man sich vor allem über engeren Körperkontakt an, also gemeinsames Schlafen, die Pflege Erkrankter, gemeinsames Spielen bei Kindern. Zwar ist eine Ansteckung auch über zB gemeinsam genutzte Handtücher möglich, die Scabiesmilben verlieren bei Raumtemperatur jedoch schon nach wenigen Stunden ihre Infektiosität. Dennoch wird eine Reinigung all dieser Gegenstände und ein Abwischen von Flächen und gemeinsam genutzten Gegenständen empfohlen. Händeschütteln zB reicht für eine Infektion nicht aus, dennoch sollte man den ungeschützten Kontakt zu Erkrankten vermeiden.

Bei Infectoscab reicht meist eine einmalige Anwendung auswobei die gesamte Körperoberfläche mit der Creme zu behandeln ist (bis auf Schleimhäute und Körperöffnungen). Die Creme sollte ca. 8 Stunden auf der Haut bleiben, damit sie die Wirkung voll entfalten kann. In Dieser Zeit sollte man Waschen/Duschen etc natürlich vermeiden. Der Wirkstoff ist jedoch für den Menschen unbedenklich.

Normalerweise sagt man, dass das erneute Eincremen (sollten noch, bzw Beschwerden und Milbenbefall bestehen) nach 14 Tagen erfolgt.

Da wir nicht genau wissen, was der Hintergrund der 7-Tages-Empfehlung ist, raten wir Ihnen, bei Ihrer Dermatologin nochmal nachzufragen. Ggf. wird dieses zweite Auftragen bei Ihnen jedoch nicht notwendig sein.

Sie können bei Juckreiz natürlich auch Fenistil Tropfen einnehmen, sofern Sie diese gut vertragen. Momegalen wirkt zudem auch noch entzündungshemmend.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitseam