Bedeuten Basaliome auch ein generell erhöhtes Krebsrisiko?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

12.06.2019 | 16:19 Uhr

Liebes Experten-Team,

Ich bin männlich, 34 Jahre alt, dunkles Haar, heller Hauttyp mit vielen Muttermalen seit Kindheit an. Ich war nie viel in der Sonne oder gar ein Sonnenanbeter.

Seit meiner Kindheit war ich in regelmäßigen Abständen beim Hautarzt. Als ich voriges Jahr eine Veränderung merkte, wurden auch tatsächlich zwei veränderte/mutierte Muttermale festgestellt, welche sich nach der Laboruntersuchung auch als kleine Basaliome herausstellten.

Diese wurden vollständig entfernt. Soweit so gut. Nach über einem Jahr wurden auch keine weiteren Auffälligkeiten festgestellt.

Mich sorgt jedoch aktuell, dass man im Internet manche Studien findet, welche angeblich belegen, dass die Wahrscheinlichkeit an weiteren Krebserkrankungen (sowohl Haut- als auch andere Krebsarten, wie Darmkrebs, Prostata, etc.) erheblich höher ist, wenn man vor allen in jungen Jahren einmal an weißem Hautkrebs erkrankt ist. Ist dies tatsächlich der Fall und sollte man dadurch auch schon mit Mitte 30 an weitere Vorsorgeuntersuchungen denken, bzw. dies weiterverfolgen, oder ist meine Besorgnis vor allem im Bezug auf andere Krebsarten unbegründet?

 

Vielen Dank für ihr Feedback!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
16.06.2019, 21:14 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo khg003,

Eine mögliche genetische Prädisposition ist durchaus denkbar, aber nicht zwingend. Wir würden in daher empfehlen, sich zunächst an ein Facharzt für Humangenetik zu wenden. Dieser kann durch Anamnese und gegebenenfalls weitere Untersuchungen feststellen, ob bei Ihnen eine bisher bereits bekannte genetische Prädisposition für Krebs vorliegt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2012/Monat: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.