Balanitis im nachhinein Krebs?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

13.08.2024 | 08:47 Uhr

Guten Tag,

ein Familienmitglied mittleren Alters hatte vor Jahren einen schlimmen Unfall, der zu Bewegungseinschränkungen geführt hat.

Da es ihm anscheinend nach all den Jahren zu schlimm wurde, gestand er mir, dass sich durch mangelnde Hygiene seit Jahren immerwieder eine Genitalentzündung bzw eine Balanitis entwickelt hat.

Natürlich haben wir sofort alles geändert, und es geht ihm bereits besser und die Balanitis ist verschwunden, aber in den Jahren zuvor war die Entzündung immer mal wieder vorhanden.

Nun zu meiner Frage:
Kann sich durch die damalige Balanitis in der Zukunft noch Krebs entwickeln, oder hätte das bereits in der akuten Phase mit einer offensichtlichen Hautveränderung geschehen müssen?

Ich frage nur aus Verständnisgründen, da es ja beispielsweise beim Rauchen auch noch nach Jahren zu Lungenkrebs kommen kann. Also, könnte der Krebs jetzt "schlummern" aufgrund der damaligen Balanitis, oder ist das bei der Haut etwas anderes als bei der Lunge?

Bitte lassen Sie mich wissen, wenn meine laienhafte Fragestellung unklar ist oder Sie nicht verstehen, worauf ich hinaus möchte.

Ich wäre Ihnen unendlich dankbar, wenn Sie Licht in diese Frage bringen könnten, da wir uns Sorgen und Vorwürfe machen.

Vielen Dank im Voraus!

Herzliche Grüße
Nadine

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
26.08.2024, 20:46 Uhr

Hallo,

mangelnde Hygiene und anhaltende Entzündungen können bösartige Erkrankungen hervorrufen. Insgesamt ist das Peniskarzinom sehr selten und Organe können sich erholen, wenn der Auslöser beseitigt wurde. Bei Rauchern sinkt das Krebsrisiko mit der Zeit wieder ab, da sich die Lunge erholt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam