Baden mit offener Wunde nach Sinus Pilonidalis

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

24.05.2024 | 09:29 Uhr

Ich hatte vor 7 Wochen eine Sinus Pilonidalis OP aus der zwei Wunden/Löcher erfolgten. Mittlerweile ist eine davon schon sehr oberflächlich, die andere ist vielleicht noch 4mm tief. Ich habe kommende Woche ein Wellnesswochenende, welches ich nicht mehr stornieren kann. Besteht die Möglichkeit, dass ich mit guten wasserfesten Pflastern etc. trotzdem ins Wasser kann? Wenn ich danach die Wunde mit antibakterieller Wundspülung etc. ausspüle? Was könnte im schlimmsten Fall passieren? Ich möchte wirklich unbedingt an dieses Wochenende gehen und versuche alles, dass die Wunde sich schneller schliesst, aber bis dann wird sie sicherlich nicht ganz zu sein...

Besten Dank!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
26.05.2024, 14:49 Uhr

Hallo,

offene Wunden nach einer solchen Operation dürfen in der Regel mit klarem Wasser ausgespült werden, ins Bad oder gar in die Sauna sollten Sie damit nicht gehen, da zum einen für Sie ein Infektionsrisiko besteht, aber auch aus hygienischen Gründen als Schutz für die anderen Gäste. Offene Wunden sind immer mit Keimen besiedelt. Für eine verbindliche Antwort müssen Sie sich aber mit Ihrem Chirurgen in Verbindung setzen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam