Ausschlag und Juckreiz nach Thrombosespritzen ?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

05.06.2023 | 17:51 Uhr

Guten Tag !

Ich habe wegeneinem Wadenbeinbruch über 5 Wochen Thrombosespritzen verordnet bekommen. Wie auch schon vor 30 Jahren einmal hatte ich heftige Reaktionen. Starke Schmerzen nach dem Spritzen, grossflächige Hämatome, Beulen. Anwendung war sachgemäss.

Einen Tag nach Absetzen der Spritzen fing mein Bauch plötzlich an, zu jucken. Es bildeten sich grössere rote Flecken und beim Kratzen tut es ausserdem weh. Die Haut ist rot und rauh. Ich habe verschiedene Salben, Cremes, Kortisonsalbe ausprobiert. Nichts hilft. Mittlerweile habe ich die Symptome 1,5 Wochen.

Nun habe ich im Beipackzettel gelesen, dass die Spritzen Nesselsucht auslösen können. Ist das möglich und was kann ich dagegen tun ? Ich nehme seit einigen Tagen ausserdem ein Antihistaminikum. Aber auch das bringt nichts.

Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar !

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
08.06.2023, 16:48 Uhr

Hallo,

allergische Reaktionen auf Thrombosespritzen sind bekannte Nebenwirkungen. Daher sollten Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen, um ggf. eine Umstellung der Prophylaxe zu besprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

08.06.2023, 17:06 Uhr
Kommentar

Die Spritzen habe ich ja schon seit 2 Wochen abgesetzt, weil ich sie nicht mehr brauchte. Erst danach fing der Juckreiz an. Ich benutze jetzt Fenistil-Salbe und es ist schon etwas besser geworden.

Falls ich noch einmal Thrombosespritzen benötige, darf ich sicher dieses Medikament nicht mehr bekommen.

Lifeline Gesundheitsteam
11.06.2023, 16:51 Uhr

Hallo Lexi62,

ja, genau, es wäre dann sicherlich sinnvoll, in Zukunft andere Thrombosespritzen zu verwenden, glücklicherweise gibt es noch andere Präparate, wobei hier auch Kreuzallergien vorliegen können.
Wenn die Fenistil-Salbe wirklich hilft, spricht das schon eher für eine Allergie, das würde dann schon passen. Wie es ohne gewesen wäre, kann aber natürlich keiner sagen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam