Augenbrauen gefärbt nun leichte Schwellung und Juckreiz was tun?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

25.09.2020 | 12:11 Uhr

Guten Tag,

ich habe mir Dienstag beim Friseur die Augenbrauen färben lassen. Dies war nicht das erste Mal und ich hatte vorher nie Probleme.

Nun sind meine Augenbrauen seit Mittwoch leicht geschwollen, ein wenig rot und ich habe einen leichten Juckreiz. Es ist wirklich nicht schlimm, aber ich würde dennoch gerne wissen was ich mir in der Apotheke/Drogerie besorgen könnte. Macht eine leichte Cortisoncreme oder Zinksalbe sinn? Über Tipps würde ich mich freuen. Vielen Dank und freundliche Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.09.2020, 12:49 Uhr

Hallo,

Sie können eine juckreizlindernde Salbe auftragen, eine leichte Kortisoncreme kann zudem auch beschwerdenlindernd sein.

Bevor Sie die Creme jedoch im Gesicht anwenden, sollten Sie sie am Unterarm auf Verträglichkeit testen.

Zudem raten wir Ihnen davon ab, heißes Wasser beim Duschen oder Gesichtwaschen auf die Stellen zu bringen, das kann noch mehr reizen.

Sollten die Beschwerden nicht regredient sein, sollten Sie sich umgehend bei Ihrem Hausarzt oder Hautarzt vorstellen, damit die Therapie suffizient angepasst werden kann.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam