Atypischer Nävus Befundinterpretation

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

29.11.2022 | 19:40 Uhr

Guten Tag,

Ich habe ein atypisches, angeborenes Muttermal entfernen lassen. Im Befund steht folgendes:

Man sieht einen mäßig breiten, relativ scharf begrent und relativ symmentrisch konfigurierten, vorwiegend dermalen, melanozytären Compound-Tumor. Die Melanozyten sind an der Junktionszone, vorwiegend an den Spitzen der verlängerten Reteleisten, einzeln liegend hyperplastisch darstellbar. In der papillären Dermis Fibrosierung sowie fleckig verteilt in Nestern angeordnet zelluläre Melanozyten, bei denen eine Reifung in die Tiefe dargestellt werden kann, beigemengt Melanophagen sowie vereinzelt Melanozyten mit einer dendritischen Morphologie.

Diagnose: Kombinierter Compound-Nävus mit einem oberflächlich kongenitalen Muster, knapp in toto.

Mein Dermatologe meinte, da es ein angeborenes Mal ist brauche ich mir keine Sorgen zu machen.

Der Begriff Compound-Turmor erschreckt mich jedoch bisschen..Was sagen Sie dazu?

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.11.2022, 21:03 Uhr

Hallo,

der Begriff Tumor ist, anders als allgemein angenommen, neutral und bedeutet nicht Krebs, sondern Geschwulst oder noch allgemeiner Schwellung. Der Befund weißt nicht auf eine bösartige (maligne) Erkrankung hin.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam