Avatar

Angeblicher Hautpilz seit 9 Monaten

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

12.11.2021 | 12:17 Uhr

Hallo zusammen, ich habe seit 9 Monaten mehrere kleine Felcken am Ganzen Körper. Mittlerweile sind es nur ca. 6 Stück die übrig geblieben sind. Es sind runde rötliche Flecken die zum Teil mal schuppig waren, manche aber wiederrum nicht. Andere haben eine Art Kruste drum herum. Ich war bei mehreren Ärzten (Hausärzte und 2x bei einem Hautarzt). Die Ärzte meinten es sei Hautpilz. Es wurde keine Hautprobe entnommen oder ähnliches sondern mit dem Auge diagnostiziert. Ich habe unzählige Antimykotika Salben und Sprays wie z. B. das Fungizid Spray von Ratiopharm benutzt über die Monate... allerdings verschwinden diese Flecken nicht!! 

Beim letzten Besuch meinte die Hautärztin das sieht nicht mehr aus wie Pilz. Sondern evtl, trockene Stelle, was ich aber nicht glaube den schließlich habe ich wieder kleine runde rote Kreise mit einer trockenen Kruste drum rum (keine Schüppchen).

Ich bin sehr am verzweifeln, da ich generell große Angst vor Bakterien, Pilzen etc. habe. Seit 9 Monaten mache ich mich verrückt mit Hygiene Maßnahmen aber helfen tut nichts!!

In einem Monat habe ich einen Termin bei einem anderen Hautarzt aber meine Hoffnung ist sehr gering, dass endlich ein Arzt das Problem ernst nimmt und die Haut richtig untersucht. Ich sprühe zurzeit wieder Fungizid Spray auf die Flecken für den Fall der Fälle...

Meine Frage: FALLS es Hautpilz sein sollte... wie lange bleibt ein Hautpilz ansteckend? Ist er während der Behandlung mit einem Antimykotikum immer noch ansteckend oder ist er erst nicht mehr ansteckend wenn er nicht mehr sichtbar ist?? Kann ich mich selber anstecken? Ich kann ja schließlich nicht jeden Tag Bettwäsche wechseln. Ich wasche immer alles mit Hygienespüler weil man ja auch nicht jeden Stoff kochen darf. Aber trotzdem mach ich mich verrückt, dass ich mich evtl. weiter anstecken könnte.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand evtl. ein bisschen die Angst nehmen könnte...

Liebe Grüße:-(

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
14.11.2021, 09:38 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

Um sie vorneweg gleich etwas zu beruhigen, können wir Ihnen gleich sagen, dass so ein Pilz sicherlich lästig ist, allerdings keine starke Bedrohung darstellt.

Theoretisch ist so eine erneute Infektion durch sich selbst schon möglich. Deswegen ist es tatsächlich wichtig, Unterwäsche und Bettwäsche gut zu waschen. Ein Hygienereiniger ist hier normalerweise ausreichend.
Problematisch bei einer langfristigen Pilzerkrankung ist oft, dass Pilze tatsächlich Resistenzen gegen bestimmte Antimykotika bilden können. In dem Fall ist es notwendig, das Antimykotikum zu wechseln. Während einer Behandlung kann es durchaus notwendig sein, öfters einen Wechsel durchzuführen. Sollte der Pilz tatsächlich resistent sein, keiner natürlich auch unter einer Behandlung noch ansteckend sein.
Bezüglich der Diagnostik: Einen Hautpilz kann man tatsächlich recht gut durch einen Blick diagnostizieren. Weitere Maßnahmen sind meistens gar nicht notwendig. Sinnvoll kann es aber dann sein, wenn der Pilz Resistenzen gebildet hat. Auf diese kann nur durch ein Abstrich getestet werden.
Wir können über Internet das natürlich nicht diagnostizieren, aber wenn eine Ärztin es bereits so eingeschätzt hat, dass kein Pilz mehr vorliegt, dann stimmt das wahrscheinlich. Dann wäre er auch nicht mehr ansteckend. In dem Fall wären auch weniger Hygienemaßnahmen als vielmehr Pflegemaßnahmen notwendig.
Warten Sie ruhig den nächsten Termin ab. Die Infektion ist sehr nervig und ärgerlich, das ist sicher so. Bleibende Schäden sollten trotzdem nicht bestehen bleiben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.