Aktinische Keratose

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

17.02.2020 | 19:50 Uhr

Sehr geehrter Experte.Im Dezember habe ich Ihnen von meiner aktinischen Keratose neben dem Ohr berichtet.Die Stelle wurde vereist und ist bis heute nicht nachgewachsen.-Ich habe Ihnen damals berichtet,dass ich genau an dieser Stelle,1 Woche bevor ich zum Hautarzt gegangen bin, eine kleine Talgzyste mit Ichtholansalbe\Zugsalbe behandelt habe.Vor meiner Eigenbehandlung war da von Krusten o.ä.nichts zu sehen.Der Arzt interpretierte das als Akt.Keratose und wollte von meinem Einwand nichts hören,dass es vielleicht nur eine Reaktion auf diese Salbe war.Für mich ist es unsinnig,dass gerade an dieser Stelle,die ich blöderweise mit Ichtholan behandelt habe,eine Vorstufe von Hautkrebs entsteht und das zeitgleich mit meiner Behandlung.Nun will er,dass ich aus diesem Grund 1xjährlich zum Hautscreening komme.d.h.das ich dieses Screening immer einmal selber zahlen darf,weil die Kasse ja nur alle 2 Jahre bezahlt.Halten sie ein Screening jährlich in meinem Fall auch für nötig?Mfg

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
23.02.2020, 17:36 Uhr

Hallo MaxundPaul,

das ist schwierig zu beantworten und Ihre Sorge ist schon verständlich. Leider dürfen wir ohne eigene Untersuchung keine Empfehlung diesbezüglich geben, deswegen empfehlen wir Ihnen, noch eine zweite Meinung durch einen untersuchenden Arzt einzuholen.
Theoretisch ist es schon möglich, dass Sie eine Überempfindlichkeitsreaktion auf einen Zusatzstoff der Salbe hatten. Allerdings sind diese selten und sollten auch bei weiteren Anwendungen auftreten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

23.02.2020, 17:52 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort.Ich war schon bei einem anderen Hautarzt,aber an dieser Stelle war halt nichts mehr zu sehen,da es ja vereist worden war.Das ganze Procedere war Mitte Dezember und bis jetzt ist nichts nachgewachsen.Ich werde weiter beobachten und erwäge vielleicht den Versuch diese Ichtholansalbe an anderer Stelle aufzutragen,um zu sehen,ob sich eine Reaktion zeigt.MG

Lifeline Gesundheitsteam
23.02.2020, 23:18 Uhr

Hallo MaxundPaul,

ja, das ist natürlich die Schwierigkeit. Der Versuch ist möglich, sollten Komplikationen auftreten, suchen Sie unbedingt einen Arzt auf.

Wir wünschen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam