Aktinische Keratose

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

11.12.2019 | 14:23 Uhr

Sehr geehrter Herr Doktor !

Bei mir wurde heute eine aktinische Keratose neben dem Ohr festgestellt.Es wurde keine Biopsie gemacht, sondern nur mit Lupe geguckt. Diese Stelle wurde vereist und mir wurde für 4 Wochen Solaraze 3 % Gel verschrieben.Nun mache ich mir natürlich Gedanken, ob sich daraus ein richtiger Krebs entwickeln kann.- Ich zweifel an der Diagnose, denn genau an dieser Stelle habe ich vor einiger Zeit einen kleinen Talgknubbel mit Ichtolansalbe behandelt. Daraufhin wurde die Haut rot und es bildeten sich Borken.Der Hautarzt verneinte aber, dass dies davon kommen könnte.Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
15.12.2019, 13:48 Uhr

Hallo MaxundPaul,

eine aktinische Keratose ist eine lichtbedingt Hautveränderung, diese entsteht über viele Jahre durch die Einwirkung von Sonnenlicht (UV-Strahlung). Sie schreitet nur sehr langsam fort, kann sich aber im Verlauf auch in eine Form des Hautkrebses übergehen, weshalb eine frühzeitige effizeinte Behandlung sehr wichtig ist.

Durch die bei Ihnen durchgeführte Kryotherapie wurde die Keratose entfernt, das Gel unterstützt zusätzlich.

Dennoch raten wir Ihnen, sich regelmäßig zur Nachkontrolle bei Ihrem Hautarzt vorzustellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam