Akne"narben" (?) überdecken die ganze Stirn

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

01.02.2021 | 16:29 Uhr

Aufgrund der Corona-Pandemie scheue ich gerade Arztbesuche, die nicht akut wichtig sind, trotzdem beschäftigen mich gerade Sorgen wegen meiner Haut.

Ich hatte lange Zeit Akne, die ich jetzt aber seit zwei Jahren los bin. Geblieben ist eine unebene Stirn. Sie sieht nicht klassisch vernarbt aus, wie man es auf Bildern im Internet sehen kann (also nicht genau wie bei Icepick-Narben etc), sondern sie ist fast durchgehend überzogen von kleinen Hügeln und Vertiefungen mit relativ weichen Übergängen und hier und dort kleine typische Narben. Ich selbst würde behaupten, dass alle dieser unschönen Hauterscheinungen/Narben flach sind, es gibt also (bis auf zwei Falten) keine tiefen Furchen. Dennoch ist es auffällig, weil die ganze Stirn so aussieht. Die Haut ist also uneben, rau und hat eine ungleichmäßige Textur/Struktur.

Gibt es gute Behandlungsmethoden für einen solchen Fall? Denn ich lese im Internet nur von Behandlungsmethoden für einzelne, tiefe Narben oder für bleibende Rötungen der Haut (mir geht es um die Struktur der Haut). Kann man die Haut großflächig gleichmäßig glatt bekommen? (Ich bin unter 30, falls das eine Rolle spielt)

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
04.02.2021, 12:18 Uhr

Hallo,

tatsächlich kann man auch bei großflächigen Narben gute Therapieerfolge erzielen.

Eine Glättung der Haut könnte zB durch eine Kryotherapie mit anschließender Lasertherapie erreicht werden.

Zur Narbenbehandlung eingesunkener Aknenarben bietet sich unter anderen ein mitteltiefes chemisches Peeling mit Trichloressigsäure (TCA) an. Häufig werden diese sogenannten minimalinvasiven Verfahren mit einer medikamentösen Lokaltherapie kombiniert.

Auch durch das sogenannte "Needling" können gute Therapieerfolge erzielt werden.

Jedoch obliegt es Ihrem Dermatologen die geeignete Therapie für Sie anhand Ihres Befundes herauszusuchen und zu initiieren.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen dennoch weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam