Avatar

Äderchen andere Ursache als Rosazea?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

07.05.2019 | 16:50 Uhr

Hallo,
ich bin 20 Jahre alt, habe dunkle Haare und dunkle Augen.
Seit dem 11. Lebensjahr leide/litt ich unter einer sehr öligen und zur Akne neigenden Haut. Die schlimmen Entzündungen und teilweise Zysten habe ich mit einer Ernährungsumstellung ganz gut in den Griff bekommen, allerdings ist sie noch sehr ölig. Seit einigen Jahren, also bereits im Teenager-Alter habe ich kleine Äderchen am Nasenflügel und seitlich von der Nase. Dazu muss man sagen, dass ich im Sommer immer viel und lange ohne Sonnenschutz in der Sonne war, weil ich gehofft habe, dass es die Pickel austrocknet. Oft war die Haut nämlich durch die Sonne weniger entzündet.
Eine Hautärztin hat sich das Problem bereits angesehen und es für kein auffälliges/größeres Problem gehalten und meinte, dass man Äderchen weglasern lassen könnte, wenn es mich denn stört.
Eine Veränderung der Haut bei Stress oder scharfem Essen kann bzw. konnte ich bisher nicht feststellen, habe also keine sogenannten ,,flushs“.
Lediglich nach dem eincremen ist die Haut etwas gerötet und man sieht besagte Stellen deutlicher. Es brennt und juckt nicht. Einige Rötungen im Gesicht sind auch Pickelmale. Da ich unter der früheren schweren Akne sehr, sehr geglitten habe, befinde ich mich bereits in psychologischer Behandlung. Ich habe regelrecht Panik, dass diese Äderchen auf eine schlimme Rosazea hinweisen, da dies meine Lebensqualität enorm beeinträchtigen würde.
Meine Frage ist nun, ob diese Äderchen auch harmloser Natur sein können und lediglich ein kosmetisches Problem darstellen? Wie gesagt, die Hautärztin hat zunächst nichts beunruhigendes feststellen können. Zudem kenne ich sehr viele Menschen in meiner Umgebung, die ebenfalls kleine Äderchen haben (besonders an den Nasenflügeln). Ich bin sehr beunruhigt und habe Angst, dass sich mein Leidensdruck verschlimmert.

Viele Grüße und besten Dank!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
12.05.2019, 20:00 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

Da sie bereits von einer Dermatologen untersucht wurden, ist es unwahrscheinlich, dass sie an einer nicht erkannten Rosacea leiden. Sie sollten ihre Angst daher unbedingt in ihrer Psychotherapie ansprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.