Guten Tag,
ich hatte einen Pickel auf der Wange, der fast schon abgeheilt war und sich dann zunehmend verhärtet/ entzündet hat. Nachdem der Bereich zunehmend anschwoll, habe ich vorsichtig mit einer Lanzette hineingestochen und leicht gedrückt. Innerhalb kurzer Zeit schwoll meine gesamte Gesichtshälfte stark an, weswegen ich zur Notaufnahme fuhr.
Der Dermatologe schaute kurz drauf, meinte, es sei ein Abszess, der sich nach innen geöffnet habe und dass das Gewebe nun entzündet sei. Er verschrieb mir für eine Woche Clyndamicin 600mg 3x täglich da ich eine Penicillinallergie habe. Auf meine Frage, ob der Abszess nicht trotzdem geöffnet werden müsste (man tastet in der Schwellung der Wange weiterhin eine Verhärtung) sagte er, das sei nicht nötig.
Meine Frage ist nun: kann man durch bloße Blickdiagnose erkennen, dass der Abszess nach innen geöffnet ist? Reicht es, das Antibiotikum einzunehmen oder sollte ich mir eine zweite Meinung einholen? Mein Stand war immer, dass ein Abszess immer geöffnet werden sollte.