Avatar

Abszess nach innen geöffnet

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

27.01.2024 | 11:01 Uhr

Guten Tag,

ich hatte einen Pickel auf der Wange, der fast schon abgeheilt war und sich dann zunehmend verhärtet/ entzündet hat. Nachdem der Bereich zunehmend anschwoll, habe ich vorsichtig mit einer Lanzette hineingestochen und leicht gedrückt. Innerhalb kurzer Zeit schwoll meine gesamte Gesichtshälfte stark an, weswegen ich zur Notaufnahme fuhr.

Der Dermatologe schaute kurz drauf, meinte, es sei ein Abszess, der sich nach innen geöffnet habe und dass das Gewebe nun entzündet sei. Er verschrieb mir für eine Woche Clyndamicin 600mg 3x täglich da ich eine Penicillinallergie habe. Auf meine Frage, ob der Abszess nicht trotzdem geöffnet werden müsste (man tastet in der Schwellung der Wange weiterhin eine Verhärtung) sagte er, das sei nicht nötig. 

Meine Frage ist nun: kann man durch bloße Blickdiagnose erkennen, dass der Abszess nach innen geöffnet ist? Reicht es, das Antibiotikum einzunehmen oder sollte ich mir eine zweite Meinung einholen? Mein Stand war immer, dass ein Abszess immer geöffnet werden sollte.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
28.01.2024, 17:02 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Magnuska, 

wir können das aus der Ferne natürlich nur eingeschränkt beurteilen. 
Insgesamt haben Sie schon Recht, dass in den meisten Fällen bei einem Abszess ein eröffnen notwendig ist, da es sich dabei ja um einen abgekapselten Bereich handelt. Trotzdem kann auch das Antibiotikum alleine in einigen Fällen ausreichen. 
Da Sie bereits bei einem Dermatologen waren, dessen Erfahrung hier für die weitere Planung eine entscheidende Rolle spielt, würden wir davon ausgehen, dass er die Situation richtig einschätzte. Seiner Einschätzung nach hat sich der Abszess ja bereits eröffnet. Eine Verhärtung kann dann anschließend aufgrund der Entzündung immer noch vorliegen. 
Trotzdem ist es natürlich wichtig, den weiteren Verlauf zu beobachten und anhand dessen die weitere Therapie zu planen. Deshalb sollten Sie in den nächsten Tagen auch Ihren Hausarzt aufsuchen, um den Verlauf der Entzünung im Auge zu behalten und gegebenenfalls rechtzeitig chirurgisch einschreiten zu können. 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.