Abklärung Leberfleck

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

04.04.2023 | 10:53 Uhr

Guten Tag,

Ich war gestern zur Hautkrebsvorsorge. Dabei wurde ein verdächtiger Leberfleck entdeckt. Die Ärztin sprach von entarteten Zellen und irgendwas von atypisch. Auf die Frage, was denn der Begriff " entartet" nun genau bedeute, konnte sie mir allerdings keine richtige Antwort geben.

Sie meinte, nach Krebs sähe es nicht unbedingt aus, sie könne es allerdings auch nicht 100% ausschließen.

Ich mache mir nun viele Gedanken und große Sorgen.

Der Leberfleck ist ca 3mm groß und seit ca 5/6 Jahren vorhanden.

Termin zur Entfernung habe ich allerdings erst in 6 Wochen. Ist das nicht zu lange oder reicht dieser Zeitraum aus?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
04.04.2023, 16:28 Uhr

Hallo,

dass Sie offensichtlich regelmäßig zur Früherkennung gehen, ist sehr gut. Dadurch kann die Ärztin sehen, ob und wie sich ein Muttermal verändert. Dadurch werden Muttermale, aus denen Krebs entstehen könnte, oft schon entdeckt, bevor sie vollends Krebs werden können. Wahrscheinlich meinte Ihre Ärztin das mit "entartet". Da der Fleck schon so lange vorhanden ist, ist nicht davon auszugehen, dass das schon Hautkrebs ist, der sofort operiert werden müsste. Das gewählte Vorgehen der Ärztin ist von daher schon sinnvoll, der Fleck sollte entfernt und anschließend untersucht werden. Dabei kann sich herausstellen, dass der Fleck harmlos war oder dass er sich zu Krebs entwickelt hätte. Außerdem kann dann überprüft werden, ob er vollständig entfernt wurde. Der Zeitraum von 6 Wochen sollte schon passen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

04.04.2023, 21:49 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.

Sie sprach von "bereits entarteten Zellen" im Leberfleck. MHeißt das, dass es sich zwangsläufig um ein Melanom handeln muss oder kann ich auch Glück haben? Der Begriff " entartet" bedeutet ja selten etwas Positives.

K

Lifeline Gesundheitsteam
07.04.2023, 16:18 Uhr

Hallo K,

nein, es heißt nicht, dass es sich unbedingt um ein Melanom handeln muss. Es könnte auch sein, dass sich hier nur fälschlicherweise lauter neue kleine Blutgefäße bilden oder es zeigen sich andere Veränderungen im Zellwachstum, die auch kein Melanom sind.
Die Abklärung ist auf jeden Fall sinnvoll, eine Aussage darüber kann aber erst der Pathologe treffen, wenn er das entfernte Gewebe unter dem Mikroskop gesehen hat.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam