"Pickel" mit schwarzem Fleck unter der Haut geht nicht weg

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage an Lifeline Gesundheitsteam

01.07.2013 | 06:40 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hoffe, Sie können mir vielleicht einen Rat geben, da mein Hausarzt in Urlaub ist und ich nächsten Samstag ebenfalls wegfahre, so dass ich so schnell nicht zum Arzt kommen kann.

Ich habe vor etwa zwei Wochen eine Art Pickel im unteren Bereich einer Brust entdeckt, der mir nur deshalb auffiel, weil er in der Mitte eine ca 2mm große, schwarze Stelle unter der Haut hatte (wodurch das "schwarz" eher grau erscheint). Wenn man die Haut zusammendrückt - was ich gemacht habe, weil ich sehen wollte, ob es vielleicht ein seltsam eingewachsenes Haar ist - verschwindet das schwarz seltsamerweise.

Der Bereich um den Fleck ist hart, leicht gerötet und geschwollen, wie dies bei einem normalen Pickel manchmal auch ist. Da die Stelle aber keinerlei Schmerzen verursacht habe ich sie einfach nicht weiter beachtet und ehrlich gesagt auch vergessen.

Als ich jetzt beim duschen durch Zufall wieder hingesehen habe habe ich festgestellt, dass der "Pickel" weiterhin unverändert ist. Und jetzt bin ich doch etwas besorgt. Können Sie mir - auch wenn ich weiß, dass dies übers Internet schwer ist - vielleicht einen Rat geben oder einen Tipp, was das sein könnte? Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.07.2013, 17:22 Uhr

Hallo Shieba,

klingt nach einem verschlossenen Drüsengang. Die Haut darüber lässt das Talg in der Drüse nicht abfließen.

Der Arzt würde die Haut desinfizieren, eröffnen (muss keine Skalpell sein, eine Nadelspitze tut es da meist auch, aber eben sterilisiert) und dann die so eröffnete Pore ausdrücken. anschließend desinfizierende Wundheilsalbe darauf und beobachten, wie es heilt.

Dies setzt eben voraus, dass es nur eine Pore ist und das lässt sich über das Internet nicht sagen. Aber vielleicht ist der allgemeine Hinweis für Sie ja auhc eine Hilfe.