psychosomatische Augenschmerzen

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Depression - Burnout - Stress | Expertenfrage

04.01.2000 | 07:01 Uhr

Hallo!
Ich(w,23J)leide seit über 2 Jahren unter psychosomatischen Augenschmerzen.Am Anfang war es nur ein leichtes Druckgefühl hinter den Augen und steigerte sich dann aber zu richtigen,teils sehr starken Schmerzen.
Alle Untersuchungen beim Augenarzt verliefen ergebnislos.
Da ich eine Ausbildung zur Optikerin mache,kann es schon sein,daß die Schmerzen psychischer Natur sind.
Ich habe aber Angst,dadurch,daß ich die Schmerzen so lange verdrängt habe(anders hätte ich es gar nicht ausgehalten),daß ich einen Teil von mir völlig abgespalten habe und schizophren oder so was geworden bin.
Wie kann man das feststellen???
Ich habe zwischendurch auch manchmal Angstanfälle und das Gefühl,mich aufzulösen.
Habe oft Angst,verrückt zu werden;eine Halluzination zu bekommen.
Wie kann ich ausschließen,eine Psychose zu haben?
War Anfang letzten JAhres wegen neurotischer depression in einer Klinik;aber wie kann ich wissen,ob die Diagnose stimmt und nicht doch etwas mit meinem Gehirn nicht stimmt??
MfG,Michaela

Bisherige Antworten
04.01.2000, 11:01 Uhr
Antwort

Liebe Michaela, ziehen sie auf jeden Fall noch den Rat eienes Psychiaters oder Nervenarztes dazu um andere psychische Ursachen auszuschliessen.
im rahmen einer angsterkrankung beispielsweise bieztet sich wie auch bei anderen psychischen Erkrankungen medikamentöse Hilfe an.
Ansonsten ist aus meiner persönlichen Sicht autogenes Training eine gute Ergänzung zu anderen Therapien (manchmal schon die Therapie selbst.)Eine psychotherapeutische Begleitung ist in jedem Fall eine gute Idee, denn hier können durchaus intrapsychische Konflikte und / oder Stresserfahrungen eine grosse Rolle spielen. <p>Mit freundlichen Grüssen
Ihr
o.Lüers

04.01.2000, 11:01 Uhr
Antwort

liebe michaela,
du stellst eine ganze reihe von fragen, die ich allerdings nicht alle beantworten möchte. vielmehr glaube ich, dass du dich - sofern noch nicht geschehen - in eine psychotherapeutische behandlung begeben solltest. eine frage möchte ich dir allerdings doch noch beantworten. es ist nicht möglich, schmerzen zu verdrängen; einen zusammenhang zur schizophrenie kann ich auch nicht erkennen.
freundliche grüße
jürgen schnabel

07.01.2000, 09:01 Uhr
Antwort

Liebe Michaela, ich fand deinen brief richtig interessant. Ich habe seit fast 2 Jahren eine Uveitis, das ist eine Augenerkrankung und damit geht es mir auch nicht immer so besonders. Manchmal habe ich auch das gefühl ich werde irre oder so. Ich würde mich gern mal mit dir über E-Mail darüber unterhalten. Meine Adresse: [email protected]