atembeschwerden

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Depression - Burnout - Stress | Expertenfrage

24.05.2002 | 06:05 Uhr

Hallo ich habe eine für mich sehr wichtige frage, da mich dieses Symptom langsam fix und fertig macht. es geht darum, daß ich fast ständig unter dem gefühl leide nicht genug luft zu bekommen und nicht durchatmen zu können. ich habe das täglich und weiß nicht, wie ich mich verhalten soll damit es weggeht, oder ob es vielleicht doch organisch ist. was würden sie einem patienten raten abklären zu lassen um sicherzugehen, daß diese probleme psychosomatisch sind ? meine lunge wurde geröngt und war ok, mein herz wurde mit ekg und ultraschall untersucht und war auch ok. eine lungenfunktionstest war mit 81%25 auch noch ok. ich habe auch häufig druck auf der brust und sodbrennen. mir macht das große angst, weil ich denke die ärzte könnten etwas übersehen haben und so blöd es klingt, ich könnte dran sterben... vielleicht können sie mir einen rat geben ? vielen dank schonmal und ein schönes wochenende! jutta

Bisherige Antworten
24.05.2002, 09:05 Uhr
Antwort

Hallo Jutta, Atemnot kann verschiedene Ursachen haben (z.B. Kreislaufschwäche, Stress) und muss nicht bedeuten, dass die Lunge erkrankt ist, wie Deine Lungenfunktion zeigt. Sodbrennen und Atemnot können auch durch ein verspanntes Zwerchfell entstehen. Da Du geschrieben hast, dass Du häufig Sodbrennen mit Druck auf der Brust hast, würde ich mir beim nächsten Arztbesuch unbedingt den Magen untersuchen lassen. Herzbeschwerden,chronischen Husten, Heiserkeit und Atemnot können auf eine Refluxerkrankung bzw. Entzündung der Speiseröhre hinweisen. Beim Sodbrennen löst ein Rückfluss von saurem Mageninhalt in die Speiseröhre (saures Aufstoßen) einen brennenden Schmerz in der Mitte der Brust (oberhalb der Magengegend) aus, der in den Hals, den Rachen oder sogar in das Gesicht ausstrahlen kann. Die Schmerzen treten besonders nachts auf, wenn man im Bett liegt. Das geht mir oft nach dem Essen so. Dann kann der saure Magensaft leichter nach oben in die Speiseröhre gelangen. Das wäre ein Versuch. Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee. Viele Grüsse Lilliana

25.05.2002, 09:05 Uhr
Antwort

Liebe Jutta, anscheinend wurden Sie schon recht gründlich organisch untersucht und haben keinen Befund. Hatten Sie schon einmal Atemwegserkrankungen, Bronchitis oder nichts dergleichen? Es ist durchaus möglich, daß die Symptome psychisch bedingt sein können. Gibt es etwas in Ihrem Leben, was Ihnen die Luft abschnürt? Der Körper spricht manchmal eine eigene Sprache, besonders wenn es aus irgendeinem Grunde für das Bewußtsein unmöglich ist, einen Gedanken zu spüren. Gerade Atemnot macht natürlich Angst. Es ist bedrohlich. Sie sollten ruhig den Befunden vertrauen. Was sagt denn der Arzt nachdem die Untersuchungen keine Hinweise ergeben haben. Er könnte Sie doch gegebenenfalls auf eine psychosomatische Station überweisen. Im übrigen könnten Sie mit Hilfe von Atemtherapie gegen das Gefühl der Angst arbeiten. Dies machen Krankengymnasten und man braucht eine Überweisung vom Hausarzt/ Internisten. Alles Gute, D. Schilling