Zittern, benebeltes Gefühl, Schwindel, nervlich am Ende

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Depression - Burnout - Stress | Expertenfrage

20.12.2018 | 15:42 Uhr

Hallo, ich bin eine Mama von 3 Kindern, die innerhalb von 3 Jahren und 2 Monaten zur Welt kamen. Aktuell sind diese 4,2&1

da ist viel los. Die kleinste schreit oft ununterbrochen, wenn ich sie Nicht trage , der mittlere ist eifersüchtig und schmeisst sich oft auf den Böden und brüllt ..“ich kann gar nicht laufen... arm... ohne Baby.“ die „Große„ hat natürlich auch ihre Bedürfnisse und Trotzphasen. Bis dato konnte ich das alles immer gut wegstecken und sehr ruhig und geduldig  mit allen umgehen. Aber die ständige Brüllerei ist eine Art “Folter“ und macht mich total fertig.

In letzter Zeit zittert oft mein ganzer Körper , ich fühle mich als ob ich an einen kleinen Generator angeschlossen bin. Ich habe wieder vermehrt Herzrasen ( habe Häufiger extrasystolen) und fühle mich oft wie benebelt im kopf- so Wolkig- dumpf .

Ich habe das Gefühl nicht mehr richtig „klar“ denken zu können und kann mich auch Nicht mehr richtig strukturieren obwohl seit kurzem (2 Wochen) auch die kleinste 3 Tage in der Kita ist. Manchmal fühle ich mich so wacklig und zittrig dass ich Angst habe dass ich „ohnmächtig„ werde ,was nicht passiert , aber wahrscheinlich fühle ich mich gerade so.

Meine belastbarkeit was die Kinder anbelangt ist gesunken. Sonst voller ausgiebiger Geduld bin ich schneller gereizt und daraufhin wütend auf mich, weil ich es eigentlich nicht sein möchte. Fast täglich kommen mir die Tränen und ich möchte und wünsche mir wieder mehr Kraft für meine Kinder zu haben. Sie haben es verdient. Was kann da helfen ?  Vielen Dank

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
25.12.2018, 21:07 Uhr

Hallo,

wir empfehlen Ihnen, aufgrund der beschriebenen Symptome einen Psychotherapeuten aufzusuchen. Hintergrund ist der, dass Ihre Reaktion zwar völlig normal ist, Sie aber dennoch belasten kann. Deshalb gibt es verschiedene Entspannungsverfahren, die helfen können, in solchen stressigen Situationen weiterhin einen "kühlen Kopf" zu bewahren und den angestauten Stress wieder zu verarbeiten.
Sprechen Sie auch mit Ihrem Hausarzt darüber. Möglicherweise kann dieser Ihnen helfen, einen passenden Anleiter für solche Übungen zu finden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam