Wirkung Antidepressiva

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Depression - Burnout - Stress | Expertenfrage

30.10.2023 | 15:33 Uhr

Liebes Experten-Team,

ich nehme seit  gut 4 Wochen Mirtazapin wegen einer Depression und Wechseljahrsbeschwerden wie Unruhe, Ängsten und  Schlafstörungen. Die ersten 2 Wochen habe ich mit 7,5 mg begonnen, nach 2 Wochen dann auf 15 mg erhöht.  Die Symptome besserten sich recht schnell und waren nach der Dosiserhöhung auf 15 mg komplett verschwunden.

Nun stelle ich seit 3 Tagen leider wieder eine Verschlechterung der depressiven Symptomatik fest, mehr Traurigkeit,  Antriebslosigkeit und weniger Appetit.  Sind solche Schwankungen nach vierwöchiger Einnahme eines Antidepressivum normal?

Mein nächster regulärer Termin beim Psychiater ist erst in einem Monat.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
30.10.2023, 19:39 Uhr

Hallo Simona77,

leider dürfen wir aus der Ferne keine Therapieempfehlung geben und die Behanldung von Depressionen ist leider auch etwas komplexer. Grundsätzlich wäre es schon möglich, die Dosis noch weiter zu steigern, die Maximaldosis ist noch nicht erreicht. Je nach genauer Symptomatik und Vorgeschichte könnte es aber auch angebracht sein, ein anderes Medikament dazu zu verschreiben. Vorstellbar ist aber auch, dass es sich um eine Schwankung handelt und die Wirkung bald wieder vorhanden ist. Möglich wäre alles.
Für eine genauere Einschätzung wäre es schon sinnvoll, dass Sie sich nochmal an Ihren Psychiater wenden. Er kann Ihnen auch eine passende Therapieempfehlung geben. Vielleicht können Sie die Symptomatik noch etwas beobachten, gegebenenfalls bessert es sich ja von selbst wieder. Sprechen Sie aber auf jeden Fall eher zeitnah mit Ihrem Psychiater darüber.
Es ist trotzdem sehr gut, dass Sie sich an uns gewandt haben. Das zeigt, dass Sie noch aktiv gegen die Depression vorgehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

31.10.2023, 09:54 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Lifeline Gesundheitsteam
31.10.2023, 20:29 Uhr

Sehr gerne,

Ihr Lifeline Gesundheitsteam