Was ist los mit mir? Depression?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Depression - Burnout - Stress | Expertenfrage

25.10.2017 | 13:30 Uhr

Hallo, ich ringe seit Tagen mit mir und versuche über irgendwelche Seiten herauszufinden, was mit mir los ist. Letzlich bin ich auf die depression gekommen und versuche mir das irgendwie auszureden... Hier kommen Sie ins Spiel.

Zu mir: Ich bin 29 Jahre alt, berufstätig, single, wohnhaft in einer eigenen Wohnung. Eigentlich ist soweit alles in Ordnung. Ich habe einen festen Job, "eigentlich" keine Geldprobleme.. also die Miete und der Lebensunterhalt steht auf festen Füßen. Nun das großer Aber... Ich wohne seit knapp 5 Jahren weg von meinen Eltern (gutes Verhältnis), wünsche mir eine Rückkehr, was auf den job gesehen aber eher schwierig umsetzbar ist. Hinzukommt, dass ich zwar einen Job habe, aber ehr unglücklich bin, mich nicht mehr wohlfühle, finde aber auch keinen neuen. Meine Wohnung ist schön, preislich im normal, aber ich bekomme mich nicht aufgerafft, meinen Haushalt einigermaßen aufrecht zu halten.... Ich brauche ewig zum einschlafen, schlafe dazu generell sehr schlecht (seit den besagten Wochen). Zur Arbeit quäle ich mich täglich, weil es ein nötiges Übel ist und bin dann über den Tag gefühlt dauermüde. Mein Antrieb ist quasi weg. Ich plane über den Tag was ich gerne essen möchte, mache Einkaufslisten um die dann auf dem heimweg zu verwerfen und gar nicht erst einkaufen zu gehen. Ich lande auf der couch, im Bett und Essen.... ist nicht. Ich weiß nicht, ob es Angst ist, die unsichere Zukunft, die perspektive nach vorn, zur alten Heimat...der "unmotiverende" Alltag oder ob was anderes darin steckt, was mir das Leben aktuell so verdammt schwer macht. Ein geringer bis gar nicht vorhandener Freundeskreis - neben "Freunden" mit denen ich tag täglich im WWW unterwegs bin und zumindest hier abschalten kann. Nebenaktivitäten (außer Arbeit und schlafen) gibt es eigentlich nicht - weil ich mich schlicht nicht überwunden bekomme aus dem Haus zu gehen. Warum? Ich weiß es nicht. Mir wurde geraten, mal mit meinem Hausarzt darüber zu sprechen, aber auch hier habe ich Angst vor der Wahrheit... "Dann wirst du zum Psychater überschrieben".... Ja, dass sind Sachen die man gerne hören möchte. Ich hoffe, Sie können sich aus meinem geschriebenen einen ersten Eindruck machen und mir Tipps, wie ich ggf, einiges leichter bewerkstelligen kann...

Vielen Dank,

Dominik

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.10.2017, 09:37 Uhr

Hallo Dominik,

der erste Schritt ist sicherlich zum der zum Hausarzt. Eine mögliche Depression, solte frühzeitig untersucht und behandelt werden. Auch sollten somatische Ursachen ausgeschlossen werden (Hormone, Mangelernährung). Es erfolgt auch keien zwangsläufige Überweisung zum Psychiater. Die psychologische Grundversorgung übernehmen viele Hausärzte selber, ggf. wird eine Therapeut hinzugezogen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam