Warum empfinde ich keine Emotionen mehr?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Depression - Burnout - Stress | Expertenfrage

11.11.2018 | 18:37 Uhr

 Ich habe seit Februar eine rezivierende Depression war auch schon in der Klinik mein Wohlbefinden hat sich zwar gebessert aber ich leide seitdem an einer Gefühllosigkeit kann keine Freude, Trauer, Liebe, Angst, Aufregung, fast nix mehr empfinden!

Mir macht nix mehr Freude und habe auch kein Glücksgefühl mehr an nix mehr Interesse!

War viel Stress ausgesetzt beruflich und Privat und ein Todesfall!

Kann es sein das diese Gefühllosigkeit chronisch ist oder eine Anhedonie da meine Emotionen immer noch nicht da sind?

Wie kann ich meine Gefühle wieder bekommen?

Bitte helfen Sie mir!

Vielen Dank im voraus!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
14.11.2018, 18:21 Uhr

Hallo DesperadoNrw,

Leider können und dürfen wir als Ärzte, die Sie nicht behandeln, keine Prognose abgeben, jedoch legt sich in den meisten Fällen diese gefühlslose Phase wieder. Dies ist oft ein Mitsymptom eine Depression und dient sozusagen auch ein bisschen als Schutz, wenn gerade viele negative Stressoren einiwirken. Der Körper fällt damit nicht in eine völlig negative Phase sondern kann sich sozusagen in einen "Funktionier-Modus" bewegen. Damit sind leider auch positive Emotionen erstmal ausgeklammert. Hilfreich ist dies deshalb, weil die Psyche alle Belastungsfaktoren ersteinmal stückchenweise verarbeiten kann.
Eine Psychotherapeutische Unterstützung kann dabei helfen, dass Sie wieder in ein "normales" Lebensgefühl zurückfinden.
Bei schweren Krisen sollten Sie sich an einen Notdienst wenden.
Bei weiteren Fragen sind wir natürlich gerne für Sie da.

Wir wünschen Ihnen gute Besserung und hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam