Warum dürfen Venlafaxin und Sertralin

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Depression - Burnout - Stress | Expertenfrage

16.10.2018 | 21:59 Uhr

nicht zusammen eingenommen werden ?Was kann dabei schlimmstenfalls passieren ? Danke für die Antwort

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.10.2018, 18:22 Uhr

Hallo loveschmetterling,

nach Studien gibt es keine besonderen beschriebenen Effekte. Allerdings addieren sich die Effekte der Nebenwirkungen beider Medikamente.
Im Vordergrund steht daher einerseits ein erhöhtes Risiko für EKG-Veränderungen, welche durch regelmäßige EKG Untersuchungen überprüft werden können, auf der anderen Seite addieren sich auch die Serotonin lagen Effekte, sprich es kann leichter zum Serotoninsyndrom kommen. Dieses besteht aus einem Pulsanstieg, einem Blutdruckanstieg, vermehrtem Schwitzen, Übelkeit, Durchfall, Kopfschmerzen, Unruhe, gegebenenfalls Halluzinationen und Bewusstseinsstörungen, eventuell Krämpfen und so weiter. Unter Umständen kann dies bis zum Tode führen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam