Wahrnehmungsverlust durch Hinterfragen möglich

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Depression - Burnout - Stress | Expertenfrage

22.11.2019 | 14:54 Uhr

Ich leide schon seit Jahren an derealisation. Diese Zustände kamen aber nur phasenweise.

Seit drei Monaten habe ich das jetzt aber täglich und es ist viel schlimmer geworden. Alles was ich sehe kommt mir nicht echt vor und ich habe auch eine leere im Kopf. Was mir aber Angst macht ist dass alles was ich sehe überhaupt nicht echt wirkt. Es ist als wäre ich blind, obwohl ich sehen kann.

Ich hinterfrage das Sehen immer mehr und habe jetzt Angst dass ich da so tief reingehen werde, dass ich am Ende gar nichts mehr wahrnehme. Ist das möglich?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
22.11.2019, 19:35 Uhr

Hallo laura00,

Ihre Symptomatik kann sich verschlimmern, bis Sie zumindest das Gefühl haben, nichts mehr wahrzunehmen.

Wr raten Ihnen dringend, sich bei Ihrem Hausarzt vorzustellen, dieser kann bereits erste Tests veranlassen und Sie dann an die richtige Fachabteilung überweisen.

Ggf. wäre auhc die Konsultation eines Psychologen oder Psychiater sinnvoll. Haben Sie schon einmal jemanden aus diesem Fachbereich aufgesucht?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

23.11.2019, 06:07 Uhr
Kommentar

Ja ich gehe schon zu einer Psychologin und diese meinte es sei nicht möglich dass man seine wahrnehmung auf diese Weise verliert. Aber ich habe trotzdem Zweifel

Lifeline Gesundheitsteam
28.11.2019, 01:24 Uhr

Hallo Laura00,

ja, damit har Ihre PSychologin Recht. Eine somatische Abklärung ist sicherlich sinnvoll, wenngleich auch die Symptome auf eine psychische Ursache klar hindeuten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam