Venlafaxin Positive Eigenschaften

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Depression - Burnout - Stress | Expertenfrage

27.01.2024 | 08:41 Uhr

Guten Tag

Ich nehme folgende Medikamente ein:
Venlafaxin 112,5mg, Elontril 150mg, Quetiapin 150mg retard und Pregabalin 100mg.
Zu den positiven Dingen-neben der Stimmungsaufhellung- schlafe ich fast jede Nacht durch und liege nicht mehr nachts kurz oder lang wach.
Meine Frage ist welches der Medikamente ist für das Durchschlafen verantwortlich, ich denke es ist das Venlafaxin da dies ja Serotonin erhöht und daraus wird ja Melatonin gebildet.
Doch wissen tue ich es nicht.
Wird das Durchschlafen wegfallen wenn das Medikament abgesetzt werden würde oder hat sich der Körper so daran "gewöhnt "das dieser Zustand so bleibt. Deshalb meine Frage an die Experten.

Vielen Dank für Ihre Antwort

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.01.2024, 17:12 Uhr

Hallo ThierryHenry,

wir können das aus der Ferne natürlich nur eingeschränkt beurteilen. Allerdings handelt es sich hierbei ja um mehrere verschiedene Medikamente, die sich alle möglicherweise zum Teil gegenseitig beeinflussen. Eine genaue Einschätzung ist insofern insgesamt sehr schwierig zu treffen. Zusätzlich spielt es eine Rolle, wann Sie die Medikamente einnehmen, ob sie zu der gegebenen Zeit überhaupt eine Wirkung entfalten können.
Quetiapin wird tatsächlich auch zur Schlafunterstützung eingesetzt, Elontril (Bupropion) führt eher zu Schlaflosigkeit, Pregabalin macht dagegen eher wieder müde.
Was es am Ende ist, lässt sich wohl nicht sagen. Eventuell ist es auch tatsächlich Ihr persönliches reduziertes Anspannungsniveau, was Sie besser schlafen lässt. Ziel der Behandlung ist eigentlich (fast) immer, dass Sie irgendwann ohne Medikamente zurecht kommen. Insofern ist es schon sinnvoll, einen Reduktionsversuch in Rücksprache mit Ihrem Arzt zu unternehmen, wenn Sie sich auch selbst dazu bereit fühlen. Ein "Gewöhnungseffekt" an den "guten Zustand" hilft Ihnen dabei durchaus.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

05.02.2024, 06:20 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre Ausführliche Antwort

Lifeline Gesundheitsteam
05.02.2024, 16:33 Uhr

Hallo ThierryHenry,

sehr gerne. Sollten Sie im weiteren Verlauf weitere Fragen haben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam