Unterschied Medikamente

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Depression - Burnout - Stress | Expertenfrage

16.03.2011 | 08:14 Uhr

Hallo, ich habe mal wieder eine Frage an Sie. Ich hätte gerne gewußt, was der Unterschied zwischen den Antedepressicas Citalopram und Cymbalta ist. Und welches besser ist. Vielen Frauen wird Antidepressiva in den Wechseljahren verschrieben. Nun soll ich auch eins nehmen, da ich 49, auch im Wechsel bin und viele Symtome
aus der Angstecke habe wie starke Unruhe(nicht immer - aber manchmal doch sehr stark), Beklemmungen und Druckgefühl zwischen dem Brustbein, Herzrasen. Die beiden Medis hätte ich gerne erklärt, wie sie wirken und ob sie gut sind und den Unterschied. Es sind zwar viele Fragen auf einmal, aber ich hoffe, Sie können mir helfen. Gruß Mona

Bisherige Antworten
Expertin-Buchgert
17.03.2011, 07:06 Uhr
Antwort von Expertin-Buchgert

Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Citalopram ist ein ein Antidepressivum aus der Gruppe der selektiven Serotoninwiederaufnahmehemmer, d.h. es wirkt auf den körpereigenen Botenstoff Serotonin.
Cymbalta wirkt auf zwei Botenstoffe, auf Serotonin und Noradrenalin. Es wird besonders bei depressiven Erkrankungen mit körperlicher Symptomatik angewandt. Auch bei Menschen mit chronischen Schmerzen.
Beide Substanzen sind nebenwirkungsarm, wirken aber erst nach 2-4 Wochen.
Keines ist besser als das andere, es kommt darauf an, wie gut es zu Ihrer Symptomatik passt.
Depressive Erkrankungen haben sehr unterschiedliche Symptome. Bei einigen Menschen stehen innere Unruhe und Ängste im Vordergrund, einige haben vorwiegend Antriebsstörungen, fühlen sich erschöpft und energielos, bei anderen wiederum überwiegen körperliche Symptome. Das Medikament wird anhand der vorherrschenden Symptome ausgewählt.
Auch im Nebenwirkungsprofil unterscheiden sich antidepressive Substanzen. So können einige in den ersten zwei Wochen müde machen, andere eher unruhig.
Manchmal müssen Betroffene auch zwei oder drei Antidepressiva ausprobieren, bis das Optimum gefunden ist.
mit freundlichen Grüssen I. Buchgert

17.03.2011, 08:42 Uhr
Antwort

Hallo Dr.Buchgert, danke für Ihre Antwort. Welches würden Sie mir für meine Symtome empfehlen? Innere Unruhe und Ängste(Sorge um die Zukunft des Kindes, da behindert), Herzstolpern, manchmal Herzrasen, Halswirbelsyndrom mit teilweise starken Kopfschmerzen.
Und dann noch diverse Wechseljahresbeschwerden. Würden Sie Citalopram oder Cymbalta verschreiben oder mir etwas ganz anderes raten? Freue mich über Ihre Antwort. Gruß - Mona

19.03.2011, 07:48 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr.Buchgert, könnten Sie mir bitte noch eine Antwort auf meine gestrige Frage schicken? Gruß - Mona Daaaaaaaanke

Expertin-Buchgert
20.03.2011, 04:51 Uhr
Antwort von Expertin-Buchgert

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wie ist das mit den Ängsten, dem Herzstolpern und-rasen genau? Kennen Sie Panikattacken, d.h. plötzliche Anfälle intensiver Angst mit körperlicher Symptomatik wie Herzklopfen, Mundtrockenheit und Schwitzen? Oder hält Ihre Angst auf einem mittleren Niveau lange an?
Sonst würde ich mich nach den Beschwerden richten, die häufiger auftreten und Sie stärker belasten.
Wenn das Unruhe und Angst sind, eher ein erster Versuch mit Citalopram. Wenn es die chron. Schmerzsymptomatik ist, eher Cymbalta.
Wichtig ist, wie gut Sie das Medikament vertragen und wie gut Ihr Befinden nach ca 4 Wochen gebessert ist. Nur daran kann man letztlich festmachen, ob die Substanz passt, oder ob Sie nochmal wechseln sollten. Leider kann man da keine gute Voraussage treffen. Ich weiß, daß das für Betroffene schwierig ist, aber es gibt keine andere Möglichkeit als probieren.
Vielleicht kennen Sie das auch von Menschen mit Bluthochdruck. Fünf Menschen hilft das gleiche Medikament sehr gut, beim sechsten hilft es nicht, der braucht eine andere Substanz. Und vorher kann man nie sagen, wer dieser sechste ist.
Zusätzlich zur medikamentösen Behandlung würde ich Ihnen Psychotherapie empfehlen.
mit freundlichen Grüssen I.Buchgert

Expertin-Buchgert
20.03.2011, 06:09 Uhr
Antwort von Expertin-Buchgert

Die Antwort müsste schon angekommen sein. Bitte melden Sie sich, wenn irgendetwas mit der mail nicht funktioniert hat.
mit freundlichen Grüssen I. Buchgert

20.03.2011, 08:25 Uhr
Antwort

Hallo Dr.Buchgert, danke für Ihre Antwort. Ich habe nicht direkt Ängste. Es ist innerliche Unruhe.Das Herzklopfen ist manchmal nachts doch meistens morgens nach dem aufstehen. Es legt sich nach kurzer Zeit wieder. Ich hatte vor 12 Jahren mal eine richtige Angsterkrankung mit Medikamenten,Krankenhaus Therapie. Heute kann ich damit umgehen. Es ist halt die ständige Unruhe und die Anspannung des Körpers. Ich komme einfach nicht in die Entspannungsphase. Dadurch habe ich einen muskulären Hartspann im Hals,- Nacken,- und Schulterbereich und dadurch hals auch öfters Kopfschmerzen mit leichtem Schwindel. Ich möchte eigentlich gar keine Antdepressiva nehmen - aber wenn es halt nicht anders geht.
Wozu raten Sie mir. Vielen lieben Dank im voraus. Gruß - Mona
PS. Frauenärztin sagt Wechseljahre, Hausärztin sagt - angespannte Situation durch die Pflege des Kindes zu hause.

Expertin-Buchgert
21.03.2011, 07:17 Uhr
Antwort von Expertin-Buchgert

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Ich glaube, ein Versuch mit einer antidepressiven Medikation ist eine gute Idee. Wahrscheinlich spielen beide Faktoren, die Versorgung des Kindes und die Wechseljahre, eine Rolle. In lang anhaltenden Überlastungssituationen kommt es oft zu Veränderungen in körpereigenen Botenstoffensystemen und bei den Stresshormonen. Eine Medikation hilft beim Wiederherstellen des normalen Gleichgewichts.
Schön wäre natürlich ergänzend Psychotherapie oder wenigstens eine Entspannungstechnik. Die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson lässt sich in relativ kurzer Zeit erlernen und wäre bei Ihren Muskelverspannungen ganz sicher hilfreich. Auch ein körperliches Ausdauertraining reduziert Anspannung und ist sofort wirksam.
mit freundlichen Grüssen I. Buchgert

21.03.2011, 08:34 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Dr.Buchgert, lieben Dank für Ihre Antwort. Aber welches denn nun Cymbalta oder Citalopram?
Habe mit Yoga angefangen, wo auch progressive Muskelentspannung mit einfließt. Warte nochmal auf Ihre Antwort,welches Medi meine Hausärztin verordnen kann.
Liebe Grüße - Mona

Expertin-Buchgert
23.03.2011, 06:35 Uhr
Antwort von Expertin-Buchgert

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Ich würde an Ihrer Stelle Citalopram wählen, da Ihrer Beschreibung nach, Anspannung, Unruhe und Ängste im Vordergrund stehen.
Wunderbar, dass Sie mit dem Yoga begonnen haben
mit freundlichen Grüssen I. Buchgert