Traumatherapie

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Depression - Burnout - Stress | Expertenfrage

07.12.2022 | 23:51 Uhr

Guten Tag. Im September habe ich im Beruf etwas erlebt, was für mich traumatisch war. Da es mir noch immer nicht wieder gut geht, ich zum Beispiel weiterhin Konzantrations- und Schlafprobleme habe, ich ständig angespannt (in "Alarmbereitschaft") bin, viel schneller gereizt bin usw, habe ich nach psychotherapeutischer Unterstützung gesucht. Eine Therapeutin sagte nun zu mir, sie hätte das Gefühl, eine gezielte Traumatherapie würde mir eher helfen als das, was sie mir bieten kann.

Nun war ich bei einer Traumatherapeutin. Diese wiederum meinte, ich könne das Trauma noch gar nicht bearbeiten, da ich momentan immer noch im Beruf fast täglich damit konfrontiert werde (ich bin also noch immer "nicht sicher"). Ist das wirklich so? Ich hatte so gehofft, dass ich im Prinzip so weiterarbeiten kann wie bisher, aber trotzdem lernen kann das Geschehene richtig einzuordnen und dafür zu sorgen, dass es nicht immer wieder aufs heftigste aufploppt.

Hat sie wohl tatsächlich recht oder ist es schlauer weiter zu suchen und Ausschau zu halten nach jemandem, der meint, mir helfen zu können, obwohl ich weiterhin stöndig damit konfrontiert bin?

LG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
08.12.2022, 13:40 Uhr

Hallo Callistus,

das ist etwas komplizierter, das hängt von der Art des Traumas und von der Konfrontation ab, aber auch von der Beziehung zum Therapeuten.
Bei der Traumatherapie geht es im Verlauf darum, dass Sie sich den erlebten Gefühlen des Traumas aussetzen und die Reaktionen darauf zu kontrollieren lernen. Abhängig, um was für eine Art Trauma es sich handelte, wie lange es anhielt und wie intensiv die Gefühle waren, ist der Einfluss durch eine ständige Konfrontation unterschiedlich zu werten.
Entscheidend für Ihre Therapie ist, dass Sie Ihrer Therapeutin, bzw. Ihrer Kompetenz und Ihren Methoden vertrauen. Dann können Sie sich mit Ihr auch über einen Plan zur Traumabewältigung einigen.
Ob in Ihrem Fall der Einfluss durch die Konfrontation mit dem Trauma die Therapie behindert, können wir aus der Ferne leider nicht beurteilen. Sprechen Sie deshalb Ihre Sorgen bei Ihrer Therapeutin direkt an.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam