Starke Gastritis, Starker Schwindel, Kopfschmerz..

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Depression - Burnout - Stress | Expertenfrage

26.11.2016 | 19:16 Uhr

Hallo,

Ich habe bereits seit 2 1/2 Monaten starke Beschwerden. Angefangen hat es mit starken Magenschmerzen, die mich so weit eingeschränkt haben, dass ich meinen Sport (Krafttraining mit freien Gewichte) nicht mehr ausüben konnte. Ich bin die Woche drauf beim Frauenarzt gewesen und er hatir die Pille Maxim verschrieben. Daraufhin wurden die Beschwerden unerträglich. Erste Probleme waren wie gesagt aber schon vorher da! Bin dann etwa eine Woche später zum Hausarzt gegangen und habe von ihm Omep Mut 40mg verschrieben bekommen, da er eine magenreizung vermutete. Nach etwa 3 Wochen hatte sich noch immer nichts getan, im Gegenteil wurden die Beschwerden immer schlimmer, sodass ich wieder meinen Arzt aufsuchen. Dieser hat mich dann ins Krankenhaus zu einer Gastroskopie geschickt. Herausgekommen ist dabei eine starke diffuse Magenschleimhautentzündung ohne Geschwüre. Das Bakterium Helicobacter Pylori wurde nicht gefunden. Da sich trotz magenschonendes Kost keinerlei Besserung eingestellt hat, bin ich wieder zu meinem Arzt gegangen. Er hat mir dann ein anderes Mittel gegen einen Magensäureüberschuss gegeben. Das Mittel konnte ich allerdings überhaupt nicht vertragen und musste mich davon sogar übergeben. Das Mittel habe ich dann auch nur 2 Tage genommen. Danach hat mein Arzt mir beim nächsten Besuch wieder ein neues Mittel (esomeprazol) und etwas gegen Übelkeit verschrieben. Allerdings bringt auch das mir gar nichts. Im Gegenteil. Seitdem habe ich extreme Probleme mit Schwindel, einem heißen Kopf ohne Fieber, kalte Hände und Füße (noch kälter als sonst schon) und einen starken, drückenden Kopfschmerz, der gefühlt vom Nacken her nach vorne zieht. Außerdem bin ich total schlapp, niedergeschlagen und kann mich sehr schlecht konzentrieren. Ich habe dann in Absprache mit meinem Arzt vor einigen Tagen das mittel gegen Übelkeit abgesetzt, weil er darin die Ursache für die neuen Symptome sieht. Ich persönlich habe eine Histaminintoleranz vermutet und bin mit der Vermutung auch zu einer Heilpraktikerin gegangen. Diese sagt, dass es durchaus damit zusammenhängen kann. Seit 3 Tagen verzichte ich daher auf alle histaminhaltigen lebensmittel (was sehr schwer ist, da ich mich vegan ernähre). Der Schwindel ist auch etwas besser geworden, aber die Kopfschmerzen wurden eher schlimmer. Jedoch trage ich auch seit 2 Tagen nach langer zeit meine Brille wieder (da ich sonst die Stirn ständig Kraus ziehe). Aber dauert die Gewöhnung an eine Schwache Brille (0.75 und 0.5) denn so lange?

Ich habe keine Ahnung, was ich noch machen soll. Mein Arzt weiß nicht mehr, was er noch tun soll, außer mir magenschonendes Schmerztropfen zu verschreiben und meine Heilpraktikerin sieht für alles den Stress bei der Trennung meiner Eltern ( ich habe mich neben dem Studium um meine 4 kleinen Geschwister und den Haushalt der Großfamilie gekümmert). Die ist allerdings schon 2 Jahre her und die Beschwerden kamen wie gesagt erst vor etwa 2 1/2 Monaten..

Ich bin echt verzweifelt und weiß nicht, was ich noch machen soll. Ich bin immer wieder ein paar Tage krank geschrieben, weil es mir so mies geht und das ist ja nun wirklich auch keine Dauerlösung..

P.S. ich bin 23, bin sehr schlank (1,71m 56kg), habe einen niedrigen Blutdruck, mein Blutbild ist super, mein Puls war Anfang des Jahres extrem niedrig (teilweise bei 35 Schlägen pro Minute).

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.11.2016, 12:59 Uhr

Hallo Josie x,

eine Histaminintoleranz ist selten und wir sehr häufig fehldiagnostiziert. Auch sind Magenprobleme nicht das typische Symptom, eher allergische Zustände. Stress kann sehr starke somatische Symptome hervorrufen. Eine psychoogische Betreuung kann durchaus helfen. Zuvor sollten aber auch hormonelle Ursachen (Parathormon, Gastrin) ausgeschlossen werden. Diese sind auch selten, sollten jedoch zur Sicherheit überprüft werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam