Seroquel überwältigtende Müdigkeit

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Depression - Burnout - Stress | Expertenfrage

22.10.2021 | 15:32 Uhr

Liebe Ärzte seit ersten neunten habe ich mit seroquel angefangen mit 25-50mg und jetzt 75 mg. Jede vierte Stunde 75 mg. Jede zweite Stunde 25 mg. Ist das denn überhaupt so ok? Die Ärztin meinte zwischen zwei Einnahmen kann ich auch 25 mg nehmen dazwischen.

habe das Gefühl es erdet mich und ordnet meine Gedanken und hilft mir ein wenig. Jedoch halt ich die Müdigkeit nicht mehr aus, wenn ich von der Tagesklinik nach Hause fahre, schlafe ich im Bus ein ich kann meine Augen nicht offenhalten.

Von Kaffee halte ich mich im Moment fern weil das auch zittrig und Unruhe machen kann. Was könnte ich gegen diese bleierne Müdigkeit tun?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
23.10.2021, 19:11 Uhr

Hallo Su7,

Ja, das ist tatsächlich eine unangenehme Nebenwirkungen von Quetiapin, dem Wirkstoff von Seroquel.
Dagegen tun lässt sich aktiv wahrscheinlich kaum etwas, im günstigsten Fall setzt ein Gewöhnungseffekt ein und Sie werden einfach nicht mehr so müde. Ein anderer Weg damit umzugehen, wäre beispielsweise ein Powernap, also ein kurzer Mittagsschlaf. Dann wäre ebenso wichtig, dass sie diesen auch kurz halten.
Die Einnahme, wie sie Ihnen verordnet wurde, ist tatsächlich möglich und gängig. Trotzdem wäre eine andere Möglichkeit, den Seine Medikation vor allem am Abend einzunehmen. Das sollten Sie aber mit Ihrer Ärztin besprechen. Es wäre natürlich nämlich auch bedauerlich, wenn dadurch die Hauptwirkung abgeschwächt wäre.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam